Lokalsport Ein emotionales Ende für die Xantener Frauen

Xanten · Die Landesliga-Handballerinnen des TuS Xanten verloren auch ihre letzten Partie dieser Saison gegen den TuS Lintfort II deutlich mit 21:33 (10:14). Am Ende flossen Tränen, denn es ist unklar, wie es in der kommenden Saison in der Bezirksliga weiter gehen wird.

Nach dem 27:27 im Hinspiel wollte das Team von Trainerin Andra Pop, die den Verein aus privaten Gründen verlassen wird, auch im Rückspiel punkten. Die Überraschung war perfekt, weil der Gegner mit Personal und Trainerin der 2. Bundesliga-Mannschaft angereist war. Dennoch gingen die Gastgeberinnen beherzt zur Sache, wurden aber von der aggressiven Deckung der Lintforterinnen einige Male ausgehebelt.

Im zweiten Durchgang ging den Domstädterinnen zunehmend die Puste aus. Technische Fehler, die zu unnötigen Ballverlusten führten, folgten. In der Deckung packte der Absteiger nicht mehr konsequent zu. Das nutze Lintfort zu einem klaren Vorsprung und schließlich zum Sieg. Katharina Radtke verlässt den TuS Xanten in Richtung TV Walsum-Aldenrade, Lucy Hammel verschlägt es beruflich nach Düsseldorf, und Torhüterin Lisa Vogel verlässt die Domstadt aus privaten Gründen. Zur neuen Saison hat die Mannschaft noch keinen neuen Trainer gefunden. Bewerbungen nimmt die Geschäftsstelle des TuS Xanten entgegen.

TuS Xanten: Lisa Vogel (6), Katharina Radtke (5), Lena Brammen (4), Julia Winkels (3), Lucy Hammel, Michaela Schlothmann, Aline Dupont und Bea Schmitz (jeweils 1).

(NJ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort