Fußball Eigengewächs für die Defensive

Fußball · Tobias Esper übt sich in Bescheidenheit, wenn er über seine Ziele beim SV Sonsbeck spricht. Der 19-Jährige, der aus der eigenen Jugend kommt, möchte sich für "einige Einsätze in der Oberliga empfehlen" und weiter von den arrivierten Mitspielern lernen.

 Tobias Esper stammt aus der Jugend des SV Sonsbeck.

Tobias Esper stammt aus der Jugend des SV Sonsbeck.

Foto: OO (Archiv)

Schon stolz sei der gebürtige Duisburger darauf, die Vorbereitung mitmachen zu dürfen. Bei dem Verein, wo er seit 2000 kickt. Und der angehende Kinderkrankenpfleger ist Trainer Horst Riege immer noch dankbar dafür, dass er ihm schon in der zurückliegenden Spielzeit im Pokal und in der Meisterschaft Kurzeinsätze ermöglicht hat.

Die Vorbereitung sei unheimlich anstrengend, mache aber "sehr viel Spaß". Esper, der am 1. Oktober mit seiner Ausbildung im Hamborner Krankenhaus St. Johannes beginnt, nennt als Lieblingsplatz auf dem Rasen das defensive Mittelfeld. Die zurückliegenden Wochen seit dem Trainingsauftakt waren schon sehr lehrreich für den Youngster. Er ist froh darüber, dass seine erfahreneren Teamkollegen viel mit ihm sprechen und er sich Tipps holen kann.

"Die Stimmung ist gut. Alle freuen sich auf die Oberliga", sagt Esper, der mit dem Gedanken spielt, begleitend zur eigentlichen Ausbildung ein duales Studium mit dem Schwerpunkt "Pflege und Gesundheit" zu absolvieren. Doch derzeit gilt seine vollste Aufmerksamkeit dem SVS. Er möchte in seinem ersten Jahr bei den Senioren seinen Teil dazu beitragen, dass die Rot-Weißen im Mai 2013 den Klassenerhalt feiern können. RENE PUTJUS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort