Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Radsport Ehrgeiziger Dreikämpfer

Radsport · Der Nibelungen-Triathlon 2011 in Xanten hat die Freizeitgestaltung von Ingo Schürmann grundlegend verändert. Dies wusste der Rheinberger vor dem Wettkampf im vergangenen Jahr allerdings noch nicht. Mit einem Freund hatte er sich für die Draxi-Distanz angemeldet. Und es lief besser als gedacht. Von der tollen Stimmung an der Strecke schwärmt der 26-jährige Versicherungskaufmann heute noch. Für Schürmann stand alsbald fest, dass er dieser Sportart mehr Zeit widmen möchte. Vor einigen Wochen absolvierte der ehemalige Fußballer in Voerde seinen ersten Triathlon über die olympische Distanz. "Und es hat super geklappt", sagt Schürmann, der 2:16,08 Stunden für die drei Disziplinen (Schwimmen Rad fahren, laufen) benötigte.

 Samstags auf dem Rad unterwegs: Ingo Schürmann trainiert mit den Triathleten des TuS Xanten.

Samstags auf dem Rad unterwegs: Ingo Schürmann trainiert mit den Triathleten des TuS Xanten.

Foto: Ostermann

Flexibel in der Zeiteinteilung

Vor eineinhalb Jahren hat Schürmann mit den ersten lockeren Trainingseinheiten als Vorbereitung auf den Nibelungen-Triathlon begonnen. Mittlerweile gehört er zu den Dreikämpfern des TuS Xanten. Nach einem längeren Gespräch mit Abteilungsleiter Ringo Haupt stand für ihn fest, dass er sich ihnen anschließen möchte. "Dieser Sport lässt sich hervorragend mit meinem Beruf verbinden, denn ich bin flexibel in der Zeiteinteilung", so Schürmann, der bis zu fünfmal in der Woche trainiert. Schwimmen und Joggen geht Schürmann zumeist alleine, samstags unternimmt er mit den anderen TuS-Triathleten längere Ausfahrten auf dem Rennrad. "Eigentlich kann jeder damit anfangen, man muss kein besonderes Talent mitbringen." Der Ehrgeiz sei aber enorm wichtig.

Und Schürmann hat sich Etappenziele gesetzt, ein weiteres Ende Juni in Voerde beim Kanal-Triathlon erreicht. "Es hat zwar durchgehend geregnet, aber trotzdem unheimlich viel Spaß gemacht." Der Rheinberger kennt seinen Körper so gut, dass er Potenzial sieht, sich zu steigern. "Ich bin ja noch ein Frischling in dieser vielseitigen Sportart. Vor allem beim Laufen ist Luft nach oben da." Im kommenden oder übernächsten Jahr möchte er seinen Trainingsumfang ausdehnen, um sich für die Königsstrecke, der Langdistanz, anmelden zu können — und zwar im mittelfränkischen Roth. Dort habe Triathlon eine lange Tradition. Die Teilnehmer schwimmen 3800 Meter, sitzen 180 Kilometer auf dem Sattel und laufen zum Abschluss einen Marathon. "Ich muss dann immer wieder an meine körperlichen Grenzen gehen, jedes Mal aufs Neue."

Im Landesliga-Team

Dort, wo 2011 seine Triathlon-Begeisterung so richtig entfachte, wird Ingo Schürmann in diesem Jahr nicht auf der Strecke zu sehen sein. Beim 28. Nibelungen-Triathlon am 9. September gehört der 26-Jährige entweder dem Helferteam an oder er nimmt für den TuS an einem Landesliga-Wettkampf in Ratingen teil. Die Erinnerungen an die Premiere im Wardt sind aber immer noch ganz frisch und motivieren zum Weitermachen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort