Handball "Durch eine HSG Stärken bündeln"

Handball · Die Fusion der Handball-Abteilungen des TuS 08 und von Viktoria Alpen (die RP berichtete exklusiv) rückt näher. Bis zu 300 Mitglieder werden der neuen Handballspielgemeinschaft (HSG) angehören.

Vor der Hauptversammlung der Rheinberger Abteilung am kommenden Freitag um 19 Uhr bei "Pio's" äußert sich Leiter Andreas Kugler zum Stand der Dinge.

Herr Kugler, wie weit ist der Zusammenschluss fortgeschritten?

Andreas Kugler Der Vorstand der Hauptvereine hat Grünes Licht gegeben. Nun müssen noch die Standardverträge des Verbandes unterschrieben werden. Dies muss bis spätestens zu Beginn der Oberliga-Qualifikationen der Jugend Ende März geschehen sein, weil bis dahin die Pässe noch umgeschrieben werden müssen. Natürlich wird's auch noch eine Versammlung geben, wo der Vorstand der HSG Alpen/Rheinberg gewählt wird.

Können Sie nochmals deutlich machen, was sich die beiden Abteilungsspitzen von der HSG versprechen?

Kugler Durch die Spielgemeinschaft lassen sich Stärken bündeln. Gerade im Mädchenbereich werden die Vereine, wenn sie alle Jahrgänge durchgängig anbieten wollen, nicht um Spielgemeinschaften herumkommen. Ich bin der Meinung, dass es für unsere Talente besser ist, wenn sie in altersgerechten Mannschaften spielen, um keinen zu über- bzw. unterfordern. Zwangsläufig entwickeln sich die Mannschaften im Jugend- und Seniorenbereich weiter. Zudem sind die Trainingsmöglichkeiten wesentlich besser.

Welche Entwicklung erhoffen sie sich im Ligabetrieb?

Kugler Ab dem 24. März sollen drei Nachwuchsmannschaften der neuen HSG an der Oberliga-Qualifikation teilnehmen. Die Mädchen B und Jungen A haben gute Chancen, dass sie in der nächsten Saison in der Verbandsliga spielen. Über kurz oder lang sollte die erste Männer-Mannschaft in der Bezirksliga auflaufen. Die Rheinberger spielen in dieser Saison als Aufsteiger in der 1. Kreisklasse eine gute Rolle. Wir möchten auch ein Frauenteam melden. Wir suchen deshalb noch Spielerinnen, die Lust haben, für die HSG am Ball zu sein.

René Putjus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort