Tischtennis Dritter Rang für TuS-Damen bei den "Westdeutschen"

Xanten · Die Damen des TuS Xanten konnten ihren Titel bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren nicht verteidigen. Die Tischtennisspielerinnen aus der Domstadt belegten in der Altersklasse 40 Rang drei.

Favorit TTC Brauweiler setzte sich gegen vier Konkurrenten durch und qualifizierte sich als einziges Quartett für die nationalen Titelkämpfe im Juni in Bad Blankenburg. Der Anrather TK holte sich Platz zwei.

Die Oberliga-Damen des TuS taten sich schwer. "Für uns war durchaus etwas mehr drin", bemerkte Gudrun Rynders, die trotzdem nicht enttäuscht war. Deutlich setzten sich die drei Xantenerinnen Silvia de Rooy, Bettina Balfoort sowie Rynders gegen den Anrather TK mit 3:0 durch. Teamkollegin Ursula Nückel war nur als "mentale Verstärkung" mitgereist. Gegen die Konkurrenten aus Brauweiler verpasste der TuS lediglich um Haaresbreite den Sieg und unterlag mit 2:3.

Am zweiten Tag konnte der TTC Schwalbe Bergneustadt den Xantenerinnen nicht viel entgegensetzen. Gegen den letztjährigen Endspielgegner, DC Dream Team Recklinghausen, kassierten die Niederrheinerinnen erneut eine herbe Niederlage. Die Punkte aus dem Doppel von Balfoort/Rynders und dem Einzel von Balfoort waren beim 2:3 letztlich zu wenig.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort