Dreiband-Billard BC Xanten verstärkt sich für Zweitliga-Saison

Xanten · Das Dreiband-Team punktete nochmals als Absteiger am letzten Bundesliga-Spieltag. Zur neuen Saison stoßen die beiden Niederländer Wesley de Jager und Volkan Cetin dazu.

 Auch in der 2. Bundesliga dabei: Huub Wilkowski führt in der nächsten Saison weiter als Spitzenspieler die Xantener Dreiband-Mannschaft an.

Auch in der 2. Bundesliga dabei: Huub Wilkowski führt in der nächsten Saison weiter als Spitzenspieler die Xantener Dreiband-Mannschaft an.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Es ist ein Bundesliga-Abstieg mit Geschmäckle. Die Dreiband-Mannschaft des Billardclub Xanten hat am letzten Doppel-Spieltag in Magdeburg nochmals gepunktet und verabschiedete sich mit 16 Zählern als Tabellensiebter von zehn Teams aus dem deutschen Oberhaus. „Wir fühlen uns in dieser Übergangssaison ein wenig wie ein Zwangsabsteiger. Dass 40 Prozent der Mannschaften runter müssen, gibt‘s in keiner anderen Sportart“, sagte Kapitän Roger Liere. Xanten werde in der 2. Liga ab September mit neuem Schwung an die Tische zurückkehren.

Die Gegner in der kommenden Spielzeit stehen noch nicht fest. Es wird keine Nord- sowie Südgruppe mehr geben, sondern die zwei Gruppen (A und B) mit je acht Teams in Spielstärken eingeteilt. Liere: „Es zählt der Mannschaftsdurchschnitt. Es kann also durchaus sein, dass wir mehr Kilometer zurücklegen müssen als in der Bundesliga.“ Auch diese Änderung des Verbands stieß in Xanten auf Unverständnis.

Die Mannschaft mit Huub Wilkowski, Liere, Jack van Peer und Dirk Harwardt bleibt nicht nur zusammen, sondern wird durch zwei weitere Niederländer gezielt ergänzt. „So sind wir in der Lage, Ausfälle besser zu kompensieren. Wir sind dann immer ähnlich stark aufgestellt“, meinte der Kapitän. Neu dazu kommen Wesley de Jager und Volkan Cetin, die mit Wilkowski und van Peer beim Eredivisie-Club in Tilburg zusammenspielen. Liere: „Unser Ziel ist es, ganz oben mitzumischen. Unser Motto, immer volle Pulle zu spielen, wird sich nicht ändern.“

Bei den vorerst letzten Bundesliga-Auftritten gab‘s für Xanten am Samstag beim BC Magdeburg ein 4:4-Remis (Wilkowski und Harwardt gewannen ihre Partien) und tags darauf eine 0:8-Niederlage beim Berliner Spitzenteam BC International.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort