Moerser gewinnt in Bad Wildungen Dirk Harwardt vom Billardclub Xanten Deutscher Dreiband-Meister

Neukirchen-Vluyn · Der Zweitliga-Spieler aus Moers gewann am kleinen Tisch alle Partien. Im Finale bezwang er Jörg Undorf mit 50:47 in 24 Aufnahmen. Am Wochenende kämpft Harwardt wieder für Xanten um Punkte.

Dirk Harwardt spielt für den BC Xanten in der Zweiten Liga.

Dirk Harwardt spielt für den BC Xanten in der Zweiten Liga.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Dirk Harwardt riss nach der letzten erfolgreichen Karambolage in der Wandelhalle in Bad Wildungen die Arme in die Höhe und genoss den Moment ausgiebig. Der Zweitliga-Spieler des Billardclub Xanten feierte im Kurort den Gewinn der Deutschen Dreiband-Meisterschaft auf dem kleinen Tisch. „Unglaublich, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Es war eine Meisterschaft, die ich nie vergessen werde“, sagte der Billard-Crack aus Moers, der in dem gesamten Turnier ungeschlagen blieb.

Im Halbfinale setzte sich Harwardt gegen Ali Ibraimov (MBC Duisburg) durch. Er behielt in dieser Partie die Nerven und zog mit einem 50:42/37-Sieg ins Endspiel ein. Hier besiegte er Jörg Undorf (BC Winden) mit 50:47/24. „Es war ein unglaubliches Spiel. Es ging hin und her.“ Harwardt hatte bereits in der Vorrunde seine gute Form unterstrichen und in einer Fünfergruppe alle vier Partien für sich entschieden. Unter anderem zog gegen ihn Titelverteidiger Karl-Heinz Gertzen den Kürzeren. Hochklassig war das Viertelfinale, in dem der Moerser Heiko Roth (BC Nied) mit 50:46/33 bezwang.

Dirk Harwardt ist nach Roger Liere der zweite Akteur des Xantener Klubs, der den DM-Titel im Dreiband gewann. „Das Duell gegen Gertzen war ein Schlüsselspiel. Der Sieg hat ihm einen Schubs gegeben“, meinte Liere. Für Harwardt war’s der dritte DM-Titel in dieser Disziplin nach 2007 und 2014, damals noch als Spieler der BSG Duisburg. An den Meisterschaften in Bad Wildungen nahm mit Michael Schlieper ein weiterer Spieler des BC Xanten teil. Für ihn war im Viertelfinale gegen Ibraimov nach einer 43:50/43-Niederlage Endstation.

Am kommenden Wochenende steht für Harwardt wieder der Dreiband-Alltag an. Der Deutsche Einzel-Meister trifft mit Xanten in der Zweiten Liga (großes Billard) am Samstag, 14 Uhr, auswärts auf den BCC Witten II und am Sonntag, 11 Uhr, ebenfalls als Gast, auf den BC Hilden. Die Mannschaft des Tabellenzweiten führt Volkan Cetin an. Auch Kapitän Liere steht in beiden Begegnungen an den Tischen. In Hilden tritt der Bundesliga-Absteiger ersatzgeschwächt an. Für Jack van Peer rutscht Rudy Gerritsen an Position vier ins Team. „Wir müssen schon vier Punkte holen, wenn wir unseren Tabellenrang rechtfertigen wollen“, so Liere.

(put/D.R.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort