26. Veteranentreffen diesmal beim SV Menzelen Nachdenkliches beim 26. Veteranentreffen

Alpen · In Menzelen trafen sich diesmal die ehemaligen Fußballer aus dem Nordkreis Moers. 33 Oldies waren gekommen – unter Ihnen auch der 92-jährige Senior des Frühschoppens, Werner Willemsen.

 Sprachen in Menzelen über alten Zeiten: Die Ex-Fußballer aus dem Nordkreis Moers.

Sprachen in Menzelen über alten Zeiten: Die Ex-Fußballer aus dem Nordkreis Moers.

Foto: Verein

Wenn Fußballer dieser Tage unter sich sind, dann müsste es in den Gesprächen eigentlich auch um die teuerste WM aller Zeiten gehen, die in eineinhalb Wochen, begleitet von viel Kritik, in Katar beginnt. Doch beim alljährlichen Veteranentreffen der Oldie-Kicker aus dem ehemaligen Nordkreis Moers war das anders. Da standen die guten alten Zeiten im Vordergrund, als der Weg zum Training oder zu den Spielen mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde und mitunter der Ball noch aus echtem Leder bestand.

Bereits zum 26. Mal trafen sich die Ex-Fußballer in dieser Runde. Gastgeber war der SV Menzelen. 33 Teilnehmer kamen im Schützenhaus am Wippött zusammen. Nachdenklich blickte Norbert Köppen, der für den SVM die Organisation übernommen hatte, in die Runde. „2010 waren wir letztmalig Ausrichter dieses Treffens und konnten 80 ehemalige Spieler auf dem Torenhof begrüßen“, sagte Köppen, Betreuer der Menzelener Alt-Herren-Mannschaft. Eine Absage erhielt er vom BSV Bönninghardt, wo nicht mehr um Punkte gespielt wird, weil’s keine Mannschaft mehr gibt. Vom einstigen Oberligisten TuS Xanten war nur Karl-Heinz Glenk, bei den Domstädtern für den Bereich Altherren-Fußball zuständig, vor Ort. Mangels Helfern werde der TuS kein Veteranentreffen mehr ausrichten, teilte er mit.

Für Köppen war‘s eine besondere Freude, dass er mit Werner Willemsen den Senior des Früschoppens begrüßen durfte. Der 92-Jährige bekleidete beim SV Menzelen diverse Vorstandsposten und war Köppens Vorgänger als Altherren-Obmann. Obligatorisch war die gut bestückte Tombola, für die zahlreiche Sponsoren gewonnen wurden. Hoch her ging‘s beim Knobeln, das an die Duelle auf dem Platz erinnerte. Mittendrin war Otto Baumann vom TuS Borth. Der Anhänger des FC Schalke 04 hatte als einziger der anwesenden Senioren bis vor Kurzem noch eine Stadion-Dauerkarte bei einem Bundesliga-Klub. Auch wenn die anstehende Weltmeisterschaft in Katar kein großes Thema war in Menzelen, erinnerten sich doch drei Teilnehmer für einen Moment an die WM 1974 in Deutschland, die sie live im Stadion miterlebten. Das nächste Veteranentreffen richtet der SV Ginderich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort