Fußball Devin Warnkes verunglückte Flanke landet im Netz

Budberg/Sonsbeck · Bezirksliga-Fußball: Der SV Budberg trennte sich von Straelen II mit 2:2. Sonsbeck II unterlag in Schwafheim mit 0:2.

In der Fußball-Bezirksliga haben sich der SV Budberg und SV Straelen II in einem flotten Spielchen gerecht mit 2:2 (1:0) getrennt. Patrick Jetten, der Trainer der Hausherren, war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Man hat gemerkt dass die jungen Straelener Spieler top ausgebildet sind. Die waren echt gut unterwegs. Aber wir haben taktisch sehr gut dagegen gehalten und sind auch zweimal verdient in Führung gegangen."

Die Budberger spielten zu Beginn abwartend und konzentrierten sich auf die Defensive. Nach gut einer Viertelstunde traute sich Jettens Elf immer mehr, aus einer geordneten Defensive nach vorne zu spielen. Devin Warnke erzielte nach einem schönen Solo über die rechte Außenbahn mit einer verunglückten Flanke das 1:0 (26.). Der Ball wurde immer länger und landete mit Hilfe des Innenpfostens im Straelener Netz. Nach dem Seitenwechsel vergab Budberg nach einer Doppelchance durch Ricardo Andriejewski und Benedikt Franke die große Möglichkeit auf das 2:0. Fast im Gegenzug schloss Straelens Christian Werner mit einem mustergültigen Konter zum 1:1 (50.) ab. "Wie in der vergangenen Woche haben wir kurz nach der Pause eine Doppelchance, machen die nicht und werden danach eiskalt bestraft", ärgerte sich Jetten.

Aber Budberg steckte nicht auf und spielte weiter druckvoll nach vorne. Nach einer Standardsituation durch Franke markierte Routinier Jens Schulz per Kopf das 2:1 (65.). In der 74. Minute traf Hakan Erkis mit einem Flachschuss in die kurze Ecke zum 2:2. SVB-Keeper David Parke machte dabei keine gute Figur. In den Schlussminuten spielten beide Mannschaften mit offenem Visier, so dass sich zahlreiche Möglichkeiten ergaben. Franke hatte mit einem Pfostenknaller in der 83. Minute das 3:2 auf dem Fuß.

Nichts zu holen gab's für den SV Sonsbeck II. Mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage kamen die Schützlinge von Trainer Georg Thüs von der Partie beim SV Schafheim zurück. "Ich bin nicht ganz unzufrieden. Aber man muss ehrlich sagen, dass Schwafheim deutlich feldüberlegen war", meinte der Coach, der sich auf ein Wiedersehen mit den alten Sonsbecker Akteuren Manfred Wranik, Andreas Isailovic, Arne Becker und Tobias Kästner freute. Aber während der Spielzeit war die Freundschaft vergessen, und ausgerechnet Becker und Wranik waren es, die mit ihren beiden Treffern die Niederlage des SVS II besiegelten. Becker traf kurz vor dem Seitenwechsel mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe zum 1:0. Nach einer Ecke konnten die Sonsbecker den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone klären, und der Schwafheimer stand dort, wo ein Torjäger stehen muss.

Aber ganz chancenlos war die Thüs-Elf nicht. Norman Kienapfel (20.) und Mirco Michalleck (33.) setzen Nadelstiche und hätten durchaus für eine Führung sorgen können. Auch nach dem Seitenwechsel hatte Sonsbeck zwei weitere Chancen. Kienapfel und Thomas van de Loo scheiterten nach gut gespielten Kontern. In der 63. Minute setzten die Schwafheimer mit ihrer individuellen Klasse den Schlusspunkt. Wranik tankte sich gekonnt durch den Strafraum und erzielte die Entscheidung. Thüs hofft, dass er in der nächsten Woche wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung hat, denn im Vergleich zur Auftaktpartie hatte er auf vier Positionen umstellen müssen. Kurzfristig sagte Neuzugang Louis Sadowski-Cavichiolo noch ab, da er von seinem Umzug nicht weg konnte.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort