Segeln Der Überraschungs-Meister

Europe-Segler Daniel Hagen aus Borth ist der amtierende Deutsche Jugend-Meister in dieser Klasse. Der 15-Jährige ließ vor Travemünde zahlreiche erfahrenere Konkurrenten hinter sich. Nun fordert er in Müritz die Erwachsenen heraus.

Borth Rund 60 Kilogramm ist die Einhand-Jolle schwer, in der ein 15-Jähriger aus Borth bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft vor Travemünde die Fachwelt verblüffte. Daniel Hagen von der Seglergemeinschaft Lohheider See lag mit seinem Europe-Boot am Ende aller Wettfahrten völlig überraschend auf Platz eins. Nachwuchsmeister der bis 19-Jährigen 2009 wurde er sogar mit großem Vorsprung. Umso beeindruckender: Der Gesamtschüler ist erst vor rund einem Jahr vom Optimisten in diese Klasse gewechselt. Zur Belohnung durfte sich Daniel, auf dessen sieben Quadratmeter großem Segel "GER 1533" geschrieben steht, auch noch mit dem U17-Titel schmücken.

"Das war schon ein Ding", zeigte sich Vater Klaus-Peter auch Wochen später immer noch beeindruckt. Er und seine Ehefrau Elke sind durch ihren Sohn überhaupt erst mit der facettenreichen Wasser-Sportart in Kontakt gekommen. Während eines Ostsee-Urlaubes entdeckte Daniel vor einigen Jahren seine Faszination für Segelboote. Er wollte nicht Fußball oder Basketball spielen, sondern seine sportliche Freizeit in der Jolle verbringen. Nachdem Daniel seine Eltern überzeugt hatte, begann er 2003 seine Karriere beim Kamp-Lintforter SC im Optimisten. Die ersten Erfolge stellten sich schnell ein. Der Schüler aus Borth brachte die idealen Voraussetzungen mit — wissbegierig, taktisch gewieft und mit einem vorausschauenden Auge ausgestattet. Beim Verein der "Freunde und Förderer des Jugend-Leistungssegelns in NRW" bekam er zudem bis 2008 wertvolle Informationen vermittelt. Die helfen ihm auch jetzt im Europe-Boot. Landestrainer Lars Kriener, der einst für die SG Lohheider See segelte, sei von Daniels Leistungen auf dem Wasser beeindruckt, wissen seine Eltern, die ihren Sohn zu den Regatten begleiten.

Durch seinen Titelgewinn auf der Ostsee im August hatte der 15-Jährige, der nach der Schule Verfahrenstechnik oder Schiffsbau studieren möchte, das Ticket für die Europameisterschaft im südspanischen Denia gelöst, die direkt nach den "Deutschen" ausgetragen wurden. Seinen ersten EM-Start in der Europe-Klasse musste der Youngster aber verschieben. "Das war dann doch der Fahrerei des Guten zu viel", meinte Elke Hagen, die sich sicher ist, dass sich ihr Sprössling alsbald wieder für eine internationale Regatta qualifiziert.

Keine Verschnaufpause

"Es macht mir unheimlich viel Spaß. Auch wenn ich mir den Erfolg hart erarbeiten und deshalb viel trainieren muss", sagt Daniel, der neben den Einheiten auf dem Lohheider See regelmäßig in einem Fitnessstudio Gewichte stemmt. Eine längere Verschnaufpause ist derzeit nicht drin. Schon Anfang Oktober wartet das nächste Highlight. Er segelt bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren in Müritz mit. Ein Platz unter den Top 7 soll am Ende schon herausspringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort