Fußball Der TuS reißt das Spiel noch aus dem Feuer

Kreis · A-Liga-Fußball: Spitzenreiter Xanten wehrte den Angriff des Verfolgers VfL Rheinhausen ab. Neun Orsoyer siegten gegen den SSV.

 Lüttingens Mannschaftsführer Oliver Tittel (links) schaut ehrfürchtig zu, wie David Starzynski mit geschlossenen Augen, aber in perfekter Haltung per Kopfball einen weiteren Angriff des SV Orsoy einleitet.

Lüttingens Mannschaftsführer Oliver Tittel (links) schaut ehrfürchtig zu, wie David Starzynski mit geschlossenen Augen, aber in perfekter Haltung per Kopfball einen weiteren Angriff des SV Orsoy einleitet.

Foto: Armin Fischer

Dauerregen über Xanten, ein ganz tiefer Boden auf dem Fürstenberg - gute Bedingungen für ein Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga A sehen gewiss anders aus. Die Kicker des Liga-Spitzenreiters TuS Xanten und des VfL Rheinhausen, als Tabellenzweiter angereist um seine vermutlich letzte Chance im Aufstiegsrennen zu wahren, ließen sich freilich nicht lange bitten und sorgten beim 2:2 (0:1) für einen gleichermaßen spannenden wie abwechslungsreichen Nachmittag.

"Das war ein Krimi hoch vier", musste sich auch Xantens Geschäftsführer Karl-Heinz Beeck nach dem Schlusspfiff erst einmal sammeln. Mehr als eine Stunde lang hatten die Gäste wie der sichere Gewinner gewirkt, ehe der TuS das Blatt an sich riss und am Ende den Sieg sogar noch auf dem Fuß hatte. "Zur Pause jedenfalls war die Rheinhausener Führung verdient", beschrieb Beeck den ersten Abschnitt, der so gar nicht nach dem Geschmack der Gastgeber begonnen hatte. Schon nach elf Minuten deutete Schiedsrichter van Zwamen auf den Elfmeterpunkt. Glück für den TuS, dass sich Rheinhausens Dennis Meyer offenbar ein Beispiel an den Strafstoßkünsten des FC Bayern genommen hatte: Sein Ball landete nach wackeligem Schuss ebenfalls neben dem Gehäuse.

Das 0:1 ließ dennoch nicht mehr lange auf sich warten. Tim Habura traf nach 27 Minuten für die Gäste, die sich 20 Minuten nach dem Wiederbeginn endgültig auf der Siegerstraße wähnen durften. Cagri Düven hatte da das 0:2 erzielt, und kaum einer der mehr als 100 Zuschauer mochte da noch einen Pfifferling auf die Xantener Gastgeber setzen.

Freilich, schon drei Minuten später erfuhr die Partie doch noch eine Kehrtwendung. Mit Patrick Seitz' Anschlusstreffer riss der TuS das Spiel wieder an sich. In der 82. Minute traf Patrick Biegala zum Ausgleich und hätte den TuS in den Schlussminuten sogar noch einen Schritt näher an den erhofften Aufstieg führen können. Gleich zwei Mal lief der Xantener Stürmer allein auf VfL-Keeper Mike Römer zu, verfehlte das Rheinhausener Tor aber jeweils nur knapp. "Beide Seiten hatten ihre Möglichkeiten zum Sieg", war Beeck nach dem Abpfiff mit dem Ergebnis zufrieden.

Nur zu neunt beendete der SV Orsoy die Begegnung gegen den SSV Lüttingen, dennoch ließ sich das Team um Trainer Frank Pomrehn den 2:1 (1:0)-Sieg nicht nehmen. "Es hat heute keine Frage nach dem Sieger gegeben, wir waren einfach zu überlegen", hatte Orsoys Coach trotz der gelb-roten Karten für Matthias Morawin aus der 25. Minute sowie Ulas Özpolat acht Minuten vor dem Spielende keine Zweifel am Erfolg seiner Auswahl. Erkan Ayna sorgte noch vor dem Seitenwechsel für den Führungstreffer und war auch am 2:0 beteiligt. Seinen Strafstoß vermochte Lüttingens Keeper Martin Sackers noch abwehren, den Nachschuss versenkte Dominik Hahn aber im Netz. Özpolats Foulspiel nebst bestrafter Diskussion mit dem Unparteiischen gestattete den Gästen den Anschlusstreffer. Kai Möller verwandelte den zweiten Strafstoß des Nachmittags. "Orsoy hat verdient gewonnen, weil wir einfach zu wenig getan und zu viele Fehler geleistet haben. Und wenn man gegen neun Gegenspieler nicht gewinnt, darf man sich auch nicht beschweren", fasste Lüttingens Trainer Thomas Haal das 1:2 zusammen.

Ein 0:3 (0:0) musste Borussia Veen gegen den MSV Moers hinnehmen. Trainer Ulf Deutz sah allerdings ein Veener Team, das sich lange als ebenbürtiger Gegner erwiesen hatte. Erst ein Fehler von Marcel Grewe, dem der Ball durch die Hände glitt, gestattete den Gästen die Führung. Den möglichen Ausgleich verpasste Laurin Werder, dessen Kopfball an der Latte des MSV-Tores landete.

Schlusslicht SV Budberg II steht nach der 2:6 (0:3)-Niederlage beim GSV Moers II mit mehr als einem Bein in der B-Liga. Nachdem der GSV sein Pulver mit dem halben Dutzend verschossen hatte, durften Ilia Stantscheff und Julien Schulik das Ergebnis freundlicher gestalten.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort