Tischtennis Der TuS 08 und die Unbekannte

In der Tischtennis-Oberliga möchte der TuS Xanten heute ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Weg zurück in die Regionalliga setzen. In der Verbandsliga vertraut der TuS 08 auf seine mannschaftliche Geschlossenheit. In der Landesliga bestreitet der TuS Borth ein Derby.

Auf die Tischtennis-Herren aus Borth und Rheinbergs "Zweite" warten schwere Aufgaben.

Oberliga: Heute Abend (18.30Uhr) gastiert Spitzenreiter TuS Xanten beim TTC Horst-Süd. Mit Mike Theißen haben die Gastgeber zwar einen großen Namen als Spitzenspieler, dennoch sollten die Hausherren für den Tabellenführer aber nur eine weitere Durchgangsstation sein. Doch Vorsicht ist geboten: Immerhin war Host-Süd Vorjahresdritter in der Oberliga, Gruppe 1. Doch davon lassen sich die Xantener nicht sonderlich beeindrucken. Auch wenn es auswärts immer schwerer ist, wollen sie ihrem Credo, eine ausgeglichene Mannschaft zu sein, gerecht werden — und siegen.

Starkes Spitzen-Paarkreuz

Verbandsliga: Der TuS 08 Rheinberg empfängt zur gleichen Zeit die SG Suderwich. Es ist wieder einmal eine völlig unbekannte Mannschaft für den Absteiger. Trotzdem zählt auch diesmal nur ein Sieg. Der Tabellenvierte verfügt über ein starkes Spitzen-Paarkreuz, das die Rheinberger versuchen wird, direkt unter Druck zu setzen. Die Hausherren vertrauen abermals ihrer mannschaftliche Geschlossenheit. Vorfreude herrscht bei TuS 08 bereits auf die Spitzenpartie am nächsten Wochenende gegen Rhenania Kleve.

Eine Trainingseinheit

Landesliga: Völlig locker kann der TuS Borth heute ab 18.30 Uhr beim PSV Kamp-Lintfort auflaufen. Gegen den Tabellenzweiten sind sie klarer Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Der PSV scheint auch ohne Topbesetzung in dieser Saison stets eine Nummer zu groß zu sein, wie das letzte Spiel gegen den TuS 08 II zeigte. Kamp-Lintfort gewann ohne Nummer Drei mit 9:1. Diese Partie dient dem TuS als Trainingseinheit für das wichtige Duell im Abstiegskampf gegen den PSV II am nächsten Spieltag. — Auch für den TuS 08 Rheinberg II wird es an diesem Wochenende schwer. Das Team gastiert heute bei GW Wesel-Flüren und muss stark ersatzgeschwächt antreten. Nach dem Ausfall des verletzten Dirk Vohwinkel müssen sie nun auch noch auf ihren Jüngsten, Pascal Langner, verzichten, der sich einen Muskelfaserriss zuzog. Damit sind die Chancen auf einen Punktgewinn gegen den Spitzenreiter erheblich gesunken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort