SV Sonsbeck Der SV Sonsbeck feiert drei Tage lang

Ein Drei-Tages-Fest, drei Gründe zu feiern: Der SV Sonsbeck wird 90 Jahre alt, das Sportareal erhält in Erinnerung an den langjährigen Vorsitzenden den Namen Willy-Lemkens-Sportpark, und die neugestaltete Anlage an der Balberger Straße wird feierlich eröffnet.

Das Festprogramm beginnt am Freitagnachmittag, 2. Oktober, um 17.15 Uhr mit dem großen Umzug von über 300 Teilnehmern über Hochstraße, Balberger Straße sowie Parkstraße und klingt am Sonntagnachmittag, 4. Oktober, mit dem Anpfiff zum Meisterschaftsspiel der Landesliga-Elf gegen den Tabellenzweiten GSV Moers aus. Rund 1,4 Millionen Euro hatte die Gemeinde für die Neugestaltung der Sportanlage bereitgestellt. "Herausgekommen ist eine der schönsten Sportanlagen weit und breit", sagt Vereinsgeschäftsführer Christoph Lemkens. Der in die Jahre gekommene Ascheplatz ist einem Kunstrasen gewichen, die Leichtathletikstätte wurden neu angelegt und erhielt unter anderem zwei Weitsprunganlagen nach internationalen Vorgaben sowie drei Kugelstoßplätze. Im Umkreis einmalig ist die 200m-Laufbahn.

Allstars gegen Traditionself

Nach dem offiziellen Teil des Festprogramms mit Einweihung des Sportparks, zu dem auch die Tennisplätze des TC Sonsbeck und die künftige Schießanlage der Kleinkaliber Sportschützen gehören, treffen am 2. Oktober um 19.30 Uhr die SVS-Allstars auf eine Traditionsmannschaft des Clubs. Um 20 Uhr wird's erstmals richtig spannend. Die Läufer wollen in einer Staffel über 15x200 Meter den Weltrekord über 3000 Meter brechen, der derzeit bei 7:29,69 Minuten liegt. Der spätere Abend gehört der Unterhaltung mit einer Open-Air-Einweihungsparty ab 21 Uhr. "Wir hoffen auf das Verständnis der Anwohner, wenn es an diesem Abend etwas länger draußen laut wird", beugt der 1. Vorsitzende Marc Lemkens vor.

Bundesligaspieler kommt

Der Samstag steht zum einen wieder im Zeichen der Leichtathletik mit einem Herbstkampfmeeting der fünf bis 14-jährigen. Anmeldungen sind noch möglich. Zeitgleich absolvieren die Fußballer von der A- bis zur F-Jugend ihre Turniere mit Gastmannschaften aus der Region. Zwischendurch messen sich die Alt-Herren in einem Kleinfeldturnier. Der Sonntag startet mit einem Turnier der Bambinis (ab 10 Uhr). Kinderspielfest und weitere Entscheidungen der Leichtathleten schließen sich an. Erwartet wird auch der deutsche Senioren-Weltmeister im Stabhochsprung, Wolfgang Ritte.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten nimmt um 16.30 Uhr ein prominenter Fußball-Bundesligaspieler, dessen Namen der 2. Vorsitzende Paul Hahn noch nicht bekanntgeben wollte, den Anstoß im Spitzenspiel der Landesliga vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort