Handball-Landesliga SVN setzt gegen den TV Vorst auf Sieg

Niederrhein · Der Handball-Landesligist will zwei Punkte einfahren. Der TuS Xanten verstärkt sich.

Ben-Joris Finke kommt vom TV Aldekerk II in die Domstadt zum TuS Xanten.  RP-Foto: a. Fischer

Ben-Joris Finke kommt vom TV Aldekerk II in die Domstadt zum TuS Xanten. RP-Foto: a. Fischer

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Ich sage einfach mal, wir holen zwei Punkte“, erklärt Hermann Casper, Trainer des SV Neukirchen vor der Partie gegen den TV Vorst in der Gruppe 1. „Davon bin ich fest überzeugt. Das Pokalspiel gegen Borken hat uns trotz der Niederlage richtig gut getan und unsere ansteigende Form in den letzten Wochen bestätigt. Die Jungs sind gut drauf, die Stimmung in der Mannschaft ist wirklich toll.“ Allerdings muss er neben den Langzeitverletzten Vincent Lenz und Johannes Toschiki wohl auch noch auf Stephan von Zabiensky wegen einer Zehenblessur verzichten.

Die Gäste stellen eine junge und schnelle Truppe und sind in der Tabelle nur knapp vor den Neukirchenern platziert. Ein besonderes Augenmerk muss der SVN auf Tim Nilles, halblinker Rückraumspieler der Vorster, legen, der in der Torschützenliste immerhin den zweiten Platz einnimmt, knapp vor dem Neukirchener Shooter Luca Böckel.

Vor dem Spiel des TuS Xanten in der Gruppe 3 gegen den ATV Biesel II können die Domstädter einen Neuzugang vermelden. Der 19-jährige Rückraum-Allrounder Ben-Joris Finke kommt vom TV Aldekerk II und ist mit dem Xantener Haupttorschützen Thilo Hermsen befreundet. In Aldekerk hört er auf, weil er die zeitliche Intensität nicht mehr stemmen kann. „Ben hat mich gleich im ersten Training begeistert“, schwärmt der Xantener Trainer Jürgen Mölleken. „Für uns ist er eine absolute Verstärkung, weil wir ja im Rückraum nicht gerade üppig besetzt sind.“ Um gegen Biesel eine Chance haben zu wollen, muss der TuS in der Deckung fast über sich hinauswachsen, denn die Gäste stellen den stärksten Angriff der Liga.

„Über den ATV weiß ich leider nicht viel“, so Mölleken. „Auf jeden Fall müssen wir von der Fitness her wieder deutlich zulegen, das war zuletzt in Schermbeck nicht der Fall, auch weil einige Spieler gesundheitlich angeschlagen waren. Mein Ziel ist es, bis Weihnachten noch vier Punkte zu holen.“

Die Spielpause hat sich beim TuS Lintfort positiv bemerbar gemacht, denn bis auf Torben Hadamer, hinter dessen Einsatz noch ein Fragezeichen steht, kann Trainer Andreas Michalak wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Am Sonntag erwarten die Klosterstäder den OSC Rheinhausen II, der einen Punkt mehr auf der Habenseite verbuchen konnte als die Hausherren. „Das wird eine harte Aufgabe“, sagt Michalak. „Man weiß nie genau, ob sie auch Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft einsetzen. Mit nur vier Punkten und zuletzt fünf Niederlagen in Folge stehen wir schon etwas unter Druck. Das Tempospiel des OSC müssen wir verhindern und in der Deckung kompakt stehen.“

Für den TV Schwafheim steht erneut ein Auswärtsspiel in Bottrop auf dem Programm. Gegner ist diesmal der SC, der sich im oberen Tabellendrittel etabliert hat und als heimstark gilt. Die Gastgeber machen viel Tempo über ihre beiden Außenspieler. „Als ungeschlagener Spitzenreiter sind wir jetzt die Gejagten“, erklärt der Schwafheim Trainer Peter Wiedemann. „Es ist doch klar, dass jeder den Tabellenführer schlagen möchte. Davon dürfen wir uns allerdings nicht beeindrucken lassen.“ Personell kann Wiedemann dabei aus dem Vollen schöpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort