Fußball Der Klassenerhalt hat oberste Priorität

Xanten · Neun Zugänge sind zum Kader des Fußball-A-Ligisten dazugestoßen. Abwehrspieler Helge Coerdt meldet sich zurück.

 Trainer Michael von Zabiensky (rechts) mit seinen Zugängen (hinten v.l.) Helge Coerdt, Jonas Lau, Kai Mares, Fabian Trenk, Fitim Deskaj; sitzend (v.l.): Björn Weyers sowie Marcel Blockland.

Trainer Michael von Zabiensky (rechts) mit seinen Zugängen (hinten v.l.) Helge Coerdt, Jonas Lau, Kai Mares, Fabian Trenk, Fitim Deskaj; sitzend (v.l.): Björn Weyers sowie Marcel Blockland.

Foto: Detlef Kanthak

BUDBERG Michael von Zabiensky mag sich ein vergnügtes Lächeln nicht verkneifen. "Für unsere Verhältnisse gleicht das schon einem Luxusproblem", sagt der Trainer des SV Budberg II angesichts der 22 Fußballer, die sich derzeit in seinem Kader auf die anstehende Meisterschaft der Kreisliga A vorbereiten. Immerhin gab es in der vergangenen Spielzeit noch sonntägliche Momente, in denen sich der Coach jenseits der Außenlinie und vor kaum besetzter Ersatzbank doch ziemlich einsam vorgekommen ist.

Das passte zu einer Saison, in der der SVB II bis zum neunten Spieltag auf den ersten Sieg warten musste, in allen Spielen lediglich 34 Treffer erzielte und die schließlich auf dem elften Rang endete. Derlei Zahlen sorgen nicht für übertriebenen Optimismus in Reihen des Teams. Den "frühen Klassenerhalt" ruft von Zabiensky denn auch als oberste Priorität aus. Auch in dieser Spielzeit wird seine Mannschaft in den ersten Begegnungen namhaften Konkurrenten gegenüber sehen. VfB Homberg II, Xanten und Lüttingen sowie der VfL Rheinhausen lauten die ersten Gegner. "Das ist schon eine Hausnummer", weiß der Trainer um die Gefahr erneut einen, nennen wir es suboptimalen Start, hinzulegen. Es wird also auch darauf ankommen, schon frühzeitig ein schlagfertiges Team zu finden, das die Aufgaben bewältigen kann.

Dafür bieten sich gleich neun neue Akteure an. Wobei das mit dem "neu" aber zu relativieren ist: Helge Coerdt zum Beispiel kennt jeden Winkel der Budberger Anlage. Nach einjähriger durch eine Knieverletzung bedingter Pause meldet sich der in der vergangenen Spielzeit in die erste Mannschaft aufgerückte 28-jährige Abwehrspieler wieder in der "Reserve" zurück. "Wenn er wieder fit ist wird er ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft sein", so von Zabiensky. Erkan Agci hat bereits den Auftakt der vergangenen Spielzeit im SVB-Trikot verbracht, ehe eine Pause folgte. Jetzt kehrt der vielseitig einsetzbare 19-Jährige zurück. Zudem bleibt der Verein seiner Linie treu und schickt drei Nachwuchsspieler in die Bresche. Kai Mares hat bereits in der ersten Mannschaft vorbeigeschaut, hat dort zwei Stunden Spielzeit gesammelt und darf nun seine Qualitäten in der "Zweiten" beweisen. Zudem sollen Jonas Lau und Fabian Trenk den Sprung ins Lager der Senioren schaffen. Vier Spieler haben sich zudem aus anderen Vereinen des Kreises in Budberg angemeldet. Zwei von ihnen fällt die Aufgabe zu, die letztjährige Sturmmisere vergessen zu lassen. Björn Weyers hat mit entscheidenden Toren dem SV Scherpenberg zum Aufstieg in die Bezirksliga verholfen, sich im Wäldchen aber nie als Stammkraft fühlen dürfen. Marcel Blockland beendet ein halbjähriges Intermezzo beim SC Rheinkamp und hofft nach dem Abstieg der Moerser auf eine erfolgreichere Saison.

Im Mittelfeld soll Oliver Morawa die Akzente setzen. Der 25-Jährige, der früher bereits für den SVB II angetreten ist, kehrt vom Nachbarn SV Orsoy zurück. Fitim Deskaj hat sein Kapitel beim TuS Baerl abgeschlossen und gilt bei den Budbergern als Kandidat für die Abwehrreihe. Zudem werden von Zabiensky und Patty Jetten, Trainer der Bezirksliga-Auswahl, wieder Hand in Hand arbeiten. "Mal sehen, ob noch Spieler von oben zu uns stoßen", sagt Michael von Zabiensky. Das würde sein Luxusproblem wohl komplett machen.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort