Leichtathletik Der etwas andere Brunnenlauf

Beim 24. Brunnenlauf verzichten die Organisatoren darauf, ausländische Athleten nach Sonsbeck zu locken. Geldprämien an die schnellsten Läufer werden trotzdem ausgeschüttet. 1300 Aktive werden wieder erwartet.

In diesem Jahr ist alles anders. Es lag ein dunkler Schatten auf den finalen Vorbereitungen zum 24. Brunnenlauf der Sonsbecker Leichtathleten. Hans Günter Hansen, der im März ganz plötzlich verstarb, hat auch im Organisationsteam zur Veranstaltung am kommenden Mittwoch eine große Lücke hinterlassen. "Es ist nicht einfach ohne HaGü. Er fehlt uns sehr", sagte Wilma Wellesen. Während des Brunnenlaufes soll's eine Schweigeminute geben.

2000 Meter langer Rundkurs

Auch wegen Hansens Tod haben die Verantwortlichen diesmal darauf verzichtet, Spitzenathleten aus Kenia oder Russland nach Sonsbeck zu holen. "HaGü" hielt den Kontakt zu den Managern der schnellen Läufer, er kümmerte sich um Verträge oder Unterbringung. "Da uns der Stand der Dinge nicht bekannt war, haben wir uns überlegt, die Preisgelder anderes zu verteilen", erläuterte Wellesen. So rücken am 20. Mai die einheimischen Starter über die 10 000 Meter noch mehr ins Blickfeld, die Streckenrekorde dafür in den Hintergrund. Prämien erhalten diesmal die sechs schnellsten Frauen und Männer der beiden letzten Läufe. Laut Wellesen könnte es allerdings sein, dass sich ausländischer Starter noch auf den letzten Drücker anmelden. Wie auch immer: Sie und die anderen neun Mitglieder des Organisationsteams, die rund zwölf Monate lang hunderte ehrenamtliche Stunden investiert haben, sind davon überzeugt, dass der Brunnenlauf wieder zahlreiche kleine wie große Athleten anlockt. So werden erneut rund 1300 Aktive zu den zehn Läufen erwartet. Zwei Kilometer ist der Rundkurs mit Start und Ziel am Brunnen auf der Hochstraße lang. Die größte angemeldete Gruppe bekommt einen Geldpreis (150 Euro). Zunächst gehen um 16.30 Uhr die Bambini auf die Strecke. Zum siebten Mal wird der Schul-Cup vergeben. Natürlich sind auch wieder die Staffeln dabei – 4x50 Meter müssen die Teilnehmer hier zurücklegen. Detaillierte Informationen rund ums Renngeschehen und über den ein oder anderen Starter liefert das eingespielte Duo am Mikrophon, Laurenz Thissen sowie Erich Nabbefeld.

Kostenlose Massage

Auch das werden die Starter gerne hören: Das Therapiezentrum Sonsbeck bietetet allen Läufern nach der Zielankunft eine kostenlose Massage an. Eine solche könnten wohl auch die fleißigen Helfer am späten Abend nach dem Abbau benötigen, wenn viele der Athleten schon längst auf dem Sofa oder im Bett liegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort