Fußball Den Spitzenreiter ärgern

In der Fußball-Niederrheinliga empfängt der SV Sonsbeck morgen Nachmittag vor großer Kulisse Tabellenführer KFC Uerdingen. Manfred Wranik fällt womöglich aus. André Engels wird wohl wieder im Mittelpunkt stehen.

André Engels, der Keeper des Fußball-Niederrheinligisten SV Sonsbeck, hatte am 3. Oktober 2010 einen "Sahnetag" erwischt. Im Krefelder Grotenburg-Stadion avancierte der Schlussmann zum stärksten Spieler auf dem Platz. Die 1:2-Niederlage beim haushohen Favoriten konnte aber auch Engels nicht verhindern. Morgen, wenn der KFC Uerdingen im Willy-Lemkens-Sportpark gastiert, hofft Trainer Horst Riege, dass der Keeper vor großer Kulisse – über 1000 Zuschauer werden erwartet – erneut über sich hinauswachsen und "fantastisch" halten wird. "Unter normalen Voraussetzungen ist der KFC kein Gegner, mit dem wir uns messen können. Es kommt der Finanzkrösus der Liga und wahrscheinliche Aufsteiger zu uns. Ich kann derzeit in der Mannschaft keinen Schwachpunkt erkennen. Aber wir werden natürlich alles geben", sagte der Coach, der nur einen Steinwurf entfernt von der Spielstätte des Spitzenreiters wohnt.

Er rechnet mit einem Tabellenführer, der "mächtig Dampf" machen wird. "Die Uerdinger können gar nicht anders." Eine besondere Vorfreude oder gesteigerte Anspannung vor der Begegnung verspürt Riege, der als Profi auch Jahre das Trikot von Bayer Uerdingen trug, nicht: "Das Hinspiel in der altehrwürdigen Grotenburg war da schon etwas ganz Besonderes. Jetzt freue ich mich auf eine tolle Atmosphäre und darauf, alte Freude wiederzutreffen, die sich ansonsten keine Partie in Sonsbeck anschauen würden." Bei den Rot-Weißen, die zuletzt zweimal in Folge gewannen, droht Manfred Wranik auszufallen. Der hatte sich in Goch eine leichte Zerrung zugezogen. Jörg Hahn muss weiter pausieren. Ob Daniel Müller, der am vergangenen Sonntag für die "Zweite" einen Treffer erzielte, am Sonntag zum Niederrheinliga-Kader gehört, stand gestern noch nicht fest. Lutz Pastoors soll nach langer Verletzungspause sein Comeback erst am kommenden Mittwoch im Kreispokal beim VfL Rheinhausen geben, wie Riege sagte, der seine Schützlinge sicherlich nicht großartig motivieren muss. "Das ganze Drumherum darf uns nicht interessieren. Wir müssen einfach nur Fußball spielen", so Horst Riege.

Nicht bloß verteidigen

Dazu Ralf Kessen, Co-Trainer des Tabellenführers, der gestern den erkrankten Coach Peter Wongrowitz bei der turnusmäßigen Pressekonferenz vertrat: "Horst ist einer, der seine Mannschaft Fußball spielen statt bloß verteidigen lässt." Und er erinnerte an das Hinspiel, als Michael Lorenz erst drei Minuten vor dem Ende das Siegtor gelang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort