Fußball-Kreisliga A Concordia Rheinberg bezwingt den Meister

Kreis · Jonas van den Brock erzielte das Siegtor beim 3:2 über den FC Neukirchen-Vluyn. Nach dem 2:1-Erfolg des SV Millingen in Alpen gab‘s eine Rudelbildung. Der TuS Borth gewann erstmals in der Abstiegsrunde.

 Rheinbergs Coach Mirco Dietrich sah einen 3:2-Heimerfolg seiner Mannschaft über den FC Neukirchen-Vluyn.

Rheinbergs Coach Mirco Dietrich sah einen 3:2-Heimerfolg seiner Mannschaft über den FC Neukirchen-Vluyn.

Foto: Armin Fischer (arfi)

In der Abstiegsrunde der Kreisliga A verkleinerten der VfL Repelen II und TuS Borth den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze. Die DJK Lintfort rutschte durch ein 1:3 in Asberg tiefer in den Abstiegskampf.

Aufstiegsrunde

Viktoria Alpen - SV Millingen 1:2 (0:1). Am Ende eins hektischen Derbys hatten die Gäste allen Grund zum Jubeln. Das Team von Ulf Deutz erwischte den besseren Start und vergab direkt zwei gute Möglichkeiten. Luca Christmann köpfte den SVM nach einer verlängerten Ecke von Steven Schön in Führung (5.). Nach einer Viertelstunde wurden die Alpener stärker, strahlten vor allem über Standards Gefahr aus und ließen die Millinger gut laufen. Nach der Pause erhöhte Steven Schön mit einem Sonntagsschuss aus 35 Metern auf 2:0. Die Kugel schlug unhaltbar im Winkel ein (59.).

Millingen zog sich zurück, verteidigte ordentlich, bis Nils Speicher frei vor dem Tor auftauchte und auf 1:2 verkürzte (72.). Die Schlussphase hatte es in sich, es hagelte einige Karten – auch gegen Alpen-Coach Marcel Blaschkowitz. Nach dem Spiel kam es noch zu einer Rudelbildung. Vikoria-Kapitän Tobias Esper sah die Ampelkarte. „Bei uns war die Stimmung gut. Wir haben uns den Sieg erkämpft. Das nächste Derby kann kommen“, freute sich Ulf Deutz. Sein Gegenüber Marcel Blaschkowitz war bedient: „Wir hatten nicht die Anspannung wie im Pokal gegen Xanten. Sicher hatte der Schiedsrichter nicht seinen glücklichsten Tag. Aber deswegen haben wir nicht verloren.“ 

Concordia Rheinberg - FC Neukirchen-Vluyn 3:2 (1:1). Die Mannschaft von Mirco Dietrich sorgte für die zweite Saison-Niederlage des bereits feststehenden Meisters und Aufsteigers. Die Gäste gingen durch Ajdin Mehinovic (9.) und Arjeton Krasniqi (46.) zweimal in Führung, die Hausherren konnten durch die Treffer von Patrick Neumann (26.) und Dino Nadarevic (59.) zweimal ausgleichen. Jonas van den Brock erzielte den Siegtreffer (60.). „Neukirchen war spielerisch besser. Aber wir haben gut gekämpft und den Platzvorteil genutzt“, lobte Dietrich, dessen Team auf den dritten Tabellenplatz vorrückte.

SSV Lüttingen - FC Meerfeld 4:1 (3:0). Nach zwei sieglosen Spielen gingen die Lüttinger wieder mal als Sieger vom Platz. Johann Hildebrandt (12.), Niels Setzepfandt (14.) und Max Reimers (30.) sorgten schon früh für klare Verhältnisse. Maximilian Jiilka machte nach 83 Minuten alles klar. Marco Gomez gelang per Handelfmeter nur noch der Ehrentreffer (85.). „Am Ende hat ein bisschen die Luft gefehlt, aber wir haben insgesamt wenig zugelassen“, lobte Trainer Stefan Kuban. Die Fischerdörfler konnten den Vorsprung diesmal sicher über die Zeit bringen und bleiben damit Vierter.

VfL Rheinhausen - Alemannia Kamp 1:6 (1:3). Rheinhausens Sengül Ogün erwischte einen schlechten Tag. Erst brachte sein Eigentor die Gäste in Führung, dann flog er nach 20 Minuten mit Rot vom Platz. Den frühen Rückstand glich Marco Koske zunächst aus, doch Marc-Andre Debernitz und Marvin Wesel stellten noch vor der Pause auf 3:1. In Durchgang zwei enteilten die Gäste endgültig. Debernitz legte noch zwei Tore nach, Andre Hecker traf zum 6:1-Endstand.

Abstiegsrunde

OSC Rheinhausen - TuS Borth 2:4 (2:3). Die Borther meldeten sich nach dem ersten Sieg unter Patrick Heydrich im Abstiegskampf zurück und schoben sich vorerst bis an drei Zähler ans rettende Ufer heran. David Zobel (14.) und Philipp Hanz (23.) schossen die Gäste in Führung. Der OSC kam durch die Treffer von Abdülkerim Öztürk (27.) und Joel Preuß (29.) zurück. Doch die taktisch gut eingestellten Gäste konnten ihre Chancen diesmal nutzen. Nils Armes (38.) und erneut Hanz (80.) machten den ersten „Dreier“ seit dem 5. Dezember perfekt. „Wir haben uns belohnt, die Räume gut eng gehalten und geben noch lange nicht auf“, so Heydrich.

VfL Repelen II - FC Rumeln-Kaldenhausen 3:0 (1:0). Der Vorletzte siegte überraschend deutlich beim Tabellendritten. Marvin Slatinjek brachte die Hausherren in der ersten Hälfte in Führung. Christian Sachmann und Özgür Tokgür machten den wichtigen Sieg im Abstiegskampf perfekt.

Rumelner TV - RW Moers 4:1 (2:1). Schlusslicht Moers ging durch Ben Blischke früh in Führung. Doch Rumeln ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Durch Tore von Patrick Boers, Faruk Aran, Matthias Schippers und Tim Harenburg siegte das Topteam der Abstiegsrunde.

TV Asberg - DJK Lintfort 3:1 (0:1). Die DJK setzt ihren Negativtrend fort. Yassin Bougjdi brachte den Gästen in der ersten Hälfte zwar die Führung. Doch ein Dreierpack von Ozan Sengül drehte das Spiel. Asbergs Oguzhan Alemdar und Lintforts Ahmet Ölmez flogen noch mit Gelb/Rot vom Platz.

(FKT/ski)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort