Fußball Coach Haal sieht gute Perspektiven

Labbeck · Rund um den Sportplatz der DJK Labbeck/Uedemerbruch hätte wohl niemand etwas dagegen einzuwenden, wenn heute noch der Abpfiff der Kreisliga A-Saison erfolgen würde.

Das Team um Trainer Thomas Haal belegt derzeit den zwölften Tabellenrang. "Der Klassenerhalt wäre erreicht", sagte der Coach, der mit fünf Absteigern rechnet. Die Mannschaft hat mit dem sonntäglichen Sieg über Donsbrüggen ihren Teil dazu beigetragen, dass die DJK auch in der nächsten Saison in der A-Liga spielen kann.

Hinter den Kulissen laufen die Planungen auf Hochtouren. Der Trainer wird in sein sechstes Jahr in Labbeck gehen. "Die Perspektiven sind gut", kommentierte Haal die Zusagen jener Akteure, die auch in den nächsten Jahren das Korsett der Mannschaft bilden sollen. Christian Quinders, Marc Hebben und Markus Elsemann werden die Schuhe wohl an den Nagel hängen, Oliver Siwik sowie Marcel Bölinger müssen aus beruflichen Gründen kürzertreten und werden mit dem C-Ligisten Viktoria Birten in Verbindung gebracht. Haal kann mit diesem Umbruch gut leben.

"Die älteren Spieler verlassen das Ruder, das ist doch ganz normal", so der Trainer, dem nach eigener Aussage bereits mehrere Zusagen neuer Spieler vorliegen. Namen wollte Haal noch nicht preisgeben. "Mit weiteren Akteuren stehen noch Gespräche aus. Wir werden attraktiven Fußball spielen", versicherte er. Im Hintergrund wartet dann zudem ein guter A-Junioren-Jahrgang, den der Coach beobachten wird. "Da wächst etwas Gutes heran."

Selbst den immer noch drohenden Umweg über die B-Liga würde der Trainer, der trotz Angebote anderer Clubs der DJK die Zusage gab, in Kauf nehmen. "Der Vorstand und ich hatten immer ein gutes Verhältnis, da werde ich den Club auch in schlechten Zeiten nicht im Stich lassen." Die Arbeit, den "Worst Case" zu verhindern, wird morgen (19.30 Uhr) mit dem Nachholspiel gegen den GSV Geldern fortgesetzt. "Wir haben noch sieben Endspiele vor uns", wissen Trainer und Mannschaft um die Bedeutung der Partie, in der Haal auch wieder auf Daniel Archut zurückgreifen darf.

Der 2:1-Sieg über den SV Donsbrüggen am vergangenen Sonntag geriet übrigens schnell in den Hintergrund. Während der Partie drangen Unbekannte in die Kabine ein und entwendeten Geld, Uhren und Handys.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort