Basketball Charlotte Simon mit zwölf Jahren schon Basketball-Schiedsrichterin

Budberg/Xanten · Die Budbergerin wirft nicht nur für die U13-Mädchen-Mannschaft derXanten Romans Körbe. Die aufgeweckte Gymnasiastin ist auch Spielleiterin.

 Charlotte Simon aus Budberg ist die jüngste Unparteiische in der Schiedsrichter-Gilde der Xanten Romans.

Charlotte Simon aus Budberg ist die jüngste Unparteiische in der Schiedsrichter-Gilde der Xanten Romans.

Foto: Stefanie Kremers

Die geschlossenen Fäuste rollt Charlotte Simon vor ihrem Bauch umeinander. Damit zeige ein Basketball-Schiedsrichter einen Schrittfehler, den er im Spiel beobachtet, an, erklärt die Zwölfjährige. Dazu kommen noch etliche weitere Handzeichen, die andere Regelübertretungen oder Fouls anzeigen, erläutert die Schülerin weiter. Diese Handzeichen und die dazugehörigen Regeln zu erlernen, waren für Charlotte wohl die größte Herausforderung, als sich die junge Basketballerin dazu entschied, sich zur Spielleiterin ausbilden zu lassen.

Vor knapp zwei Monaten bestand die Budbergerin die Prüfung und ist somit das jüngste Mitglied in der Schiedsrichter-Gilde der Xanten Romans. "Ich wollte immer schon Spiele leiten, musste aber Zwölf sein, um die Ausbildung zu machen", sagt die aufgeweckte Gymnasiastin. Wann Charlotte das erste Mal am Spielfeldrand mit der Pfeife im Mund stehen wird, steht noch nicht fest. Ihre Xantener Trainer werden, wenn die Saison im September beginnt, ihre Einsätze koordinieren. So wird der Center der U13-Mädchen der Romans voraussichtlich vor oder nachdem sie selbst Vollgas unter dem Korb gegeben hat, eine andere Jugendpartie in der Halle leiten. Von Kleve bis Oberhausen müssen Charlottes Eltern dann fahren. Dies machen sie aber gerne, da ihre Tochter mit voller Begeisterung den Ballsport verfolgt. Zwar dribbelt die ehrgeizige Rechtshänderin erst seit einem Jahr bei den Romans, war vom Basketball aber schon immer begeistert. "Wir haben nur leider nie den richtigen Verein in der Nähe gefunden", sagt die Technik interessierte Siebtklässlerin, die in ihrer Freizeit Roboter programmiert. So gab sie erst vor einem Jahr den Fußball beim SV Budberg, wo sie zwischen den Pfosten stand, auf um sich dem Domstadtverein anzuschließen.

Da Charlotte für ihr Alter schon sehr groß ist, kann sie problemlos direkt unter dem Korb als Center eingesetzt werden. Aber auch als Flügelspielerin macht sie eine gute Figur. Nach nur einem Jahr Spielpraxis war die talentierte Basketballerin umso glücklicher, als sie ihr Trainer ansprach, ob sie nicht die Schiri-Ausbildung machen möchte. Ein zweitägiger Kurs mit Theorie und Praxis folgten im Mai in Kamp-Linfort. Neben den Handzeichen musste Charlotte Laufwege erlernen und sich Fingerspitzengefühl für strittige Situationen aneignen. Danach hieß es: Büffeln für die schriftliche Prüfung im Juni.

In der kommenden Spielzeit wird der Referee-Neuling zunächst nur Jugendspiele leiten. Theoretisch hat sie aber die Lizenz, auch die Senioren bis zur Kreisklasse zu pfeifen. Nervös muss Charlotte bei ihrem ersten Einsatz nicht sein, weil ihr womöglich ein Fehler bei den Handzeichen unterläuft. "Ich werde zunächst gemeinsam mit erfahrenen Unparteiischen pfeifen", sagte die Jung-Schiedsrichterin voller Vorfreude.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort