Fußball Budbergerinnen wollen Vereinsgeschichte schreiben

Lüttingen/Budberg · Frauen-Fußball: Die SVB-Mannschaft möchte morgen in die Niederrheinliga aufsteigen. Lüttingen reicht ein Zähler zum Klassenerhalt.

Die Fußball spielenden Frauen des SV Budberg wollen morgen auch die letzte Hürde überspringen und am vorletzten Spieltag in der Heimpartie gegen die DJK Barlo vorzeitig ihr Meisterstück abliefern. Mit einem Sieg wäre das Team von Trainer Daniel Peetz durch und würde in der kommenden Saison erstmals in der Vereinshistorie in der Niederrheinliga auflaufen. Die Spielerinnen haben im Ort ordentlich Werbung für die Begegnung gemacht, so dass sie auf eine ansprechende Zuschauerkulisse hoffen. Peetz mag noch nicht an die Feierlichkeiten denken. Zum einen hatte die DJK dem Spitzenreiter, der vier Punkte vor dem Zweiten Eintracht Emmerich liegt, in der Hinrunde das Leben sehr schwer gemacht, zum anderen beschäftigt ihn ein Torhüterinnenproblem. Nun hat sich auch noch Stefanie Behrens verletzt, so dass drei Keeperinnen ausfallen. Wer zum Anpfiff ab 12.30 Uhr zwischen den Pfosten stehen wird, konnte der Coach gestern nicht sagen. "Das ist noch offen. Da muss mich mir noch Gedanken zu machen", sagte er. Peetz hofft, dass seine Mannschaft so kurz vor der Meisterschaft nicht "zu nervös ins Spiel" geht. Er fordert erneut von Beginn an eine konzentrierte Leistung, und dass die bevorstehenden Feierlichkeiten außen vor gelassen werden.

"Barlo ist im Vergleich zum Hinspiel stärker besetzt. Der Gegner kann durchaus zum Stolperstein werden", weiß Peetz, dem alle Feldspielerinnen zur Verfügung stehen. Der SV Budberg hat in den vergangenen Wochen viel Selbstbewusstsein getankt. Die Peetz-Elf gewann die letzten 14 Punktpartien und holte zudem vor drei Wochen den Kreispokal. Die Budbergerinnen können sich morgen gegen den Tabellenachten DJK Barlo eigentlich nur selber im Weg stehen.

Die Bezirksliga-Frauen des SSV Lüttingen wollen morgen Mittag im Heimspiel gegen die DJK Twisteden endlich den Klassenerhalt perfekt machen. Dafür muss das Team von Trainer Johannes Willemsen mindestens einen Punkt holen. Das sollte eigentlich machbar sein, stehen die Gäste doch bereits seit geraumer Zeit als Absteiger fest. "Ich werde meine Mannschaft dennoch eindringlich davor warnen, den Gegner bloß nicht zu unterschätzen." Mareike Biesemann und Katja Schulz sind verletzt, Eva Kemkes weilt im Urlaub.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort