Fußball Budbergerinnen brechen nach einer Stunde ein

Budberg · Frauenfußball-Regionalliga: Der SVB verliert auch sein zweites Saisonspiel. Bei Borussia Bocholt heißt es am Ende 1:3.

 60 Minuten lang hatten die Budbergerinnen (weiße Trikots) die Partie in Bocholt im Griff, dann aber brachen die Vervölgyi-Schützlinge ein.

60 Minuten lang hatten die Budbergerinnen (weiße Trikots) die Partie in Bocholt im Griff, dann aber brachen die Vervölgyi-Schützlinge ein.

Foto: armin Fischer

Reichlich Unverständnis für eine Entscheidung der Unparteiischen hatte Rainer Vervölgyi, Trainer der Fußballerinnen des SV Budberg, gestern Nachmittag. Seine Elf war auswärts bei Borussia Bocholt zum zweiten Spieltag in der Regionalliga West angereist. In der 60. Minute stand Nele Harting am kurzen Pfosten blank und wurde von Nadja Deyke bedient. Vervölgyi beobachtete, wie seiner Flügelspielerin ungestüm von der Bocholter Torfrau Tanja Belting die Beine weggezogen wurden.

"Die Schiedsrichterin hatte schon die Pfeife im Mund und hat dann doch anders entschieden", ärgerte sich der Budberger Coach über die vermeintliche Fehlentscheidung beim Stand von 1:0. Bei einem Strafstoß hätte die Partie auch ganz anders enden können. So drehten die Gastgeberinnen noch die Begegnung und bescherten dem Aufsteiger mit einem 1:3 (1:0) die zweite Niederlage in Folge. Die Pleite wollte Vervölgyi aber nicht an der Schiedsrichterleistung festmachen. Bereits wenige Minuten zuvor versäumte es seine Offensive, den Ball "reinzumachen". Rund sechzig Minuten hatte der SVB das Spiel zuvor im Griff. Bis auf drei Ecken ließen die Budbergerinnen, die ihre körperliche Unterlegenheit mit Kampfgeist und Taktik wettmachen mussten, nichts zu. Bei eigenen Angriffen fehlte es zwar noch an der Präzision beim letzten Pass, jedoch machten die Gäste einen wesentlichen besseren Eindruck als noch in der Vorwoche gegen Köln.

Ein Eigentor brachte den Liganeuling kurz vor der Pause in Führung. Nadja Deyke und Harting hatten ihre Gegenspielerinnen so unter Druck gesetzt, dass das Einschieben ins eigene Gehäuse förmlich provoziert wurde (44.). "60 Minuten haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Auch wenn noch einige Automatismen und Absprachen fehlten", war Vervölgyi bis dato mit der Leistung einverstanden. "Dann haben wir uns die Butter vom Brot nehmen lassen. Wir sind weniger gelaufen, haben weniger Zweikämpfe angenommen und das Spiel aus der Hand gegeben."

Der Ausgleich fiel nach einer Flanke. Borussia-Spielerin Friederike Böggering kam frei zum Kopfball. Auch das zweite Tor fiel unnötig. "Mir stellt sich die Frage, ob alle bereit sind, über 90 Minuten komplett zu marschieren", rätselte der Übungsleiter über den Einbruch seines Teams. Mit dem Schlusspfiff, als der SVB komplett aufmachte, traf der Gastgeber ein drittes Mal.

SV Budberg: Pakulat, Arend, Wirtz, vom Eyser, Deyke, Schmitz, Harting, Cao, Schneider, Spitalar, Benahmed (82. Gnida)

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort