Fußball Budberg will GSV-Pleite vergessen machen

Fußball · Der SV Budberg tritt in der Fußball-Landesliga am Ostermontag zum Nachholspiel beim PSV Wesel-Lackhausen an (15 Uhr). Zuletzt hatte der Neuling mit 1:5 im Derby beim GSV Moers verloren.

Trainer Frank Pomrehn hofft, dass seine Mannschaft diese Niederlage schnell abhaken kann. "Es ist wichtig, dass wir gegen den PSV wieder das nötige Selbstvertrauen haben. Ein bisschen hilft da vielleicht der deutliche Erfolg im Kreispokal", meinte der Coach, der dem 11:0 unter der Woche gegen den B-Ligisten SV Vynen/Marienbaum aber keine zu große Bedeutung beimessen wollte. "Es war eine gute Trainingseinheit", ergänzte Pomrehn. Ebenso wie den den deutlichen Erfolg zuletzt, möchte er aber auch die Niederlage gegen den GSV nicht überbewerten. "In Moers kamen viele Dinge zusammen. Wir sollten uns lieber an das Kleve-Spiel erinnern und daran anknüpfen", forderte der Trainer.

Die Chancen auf einen Punktgewinn in der Kreisstadt stehen nicht schlecht. Der PSV ist nach der Winterpause schlecht aus den Startlöchern gekommen und stellt zurzeit die schlechteste Rückrunden-Mannschaft. Drei Niederlagen und ein Sieg stehen für die Gastgeber im neuen Jahr zu Buche. Allerdings haben sich die Mannen von Trainer Roger Rütter zuletzt wieder gefangen. Am vergangenen Sonntag gelang in letzter Minute ein "Dreier" über den VfL Tönisberg. Und unter der Woche setzten sich die Weseler im Kreispokal gegen den SV Spellen mit 2:0 durch. Das stimmt auch Rütter wieder positiv: "Wir wollen uns unsere Sicherheit wieder nach und nach zurückholen und gegen Budberg unbedingt nachlegen."

Sein Gegenüber glaubt trotz dieser vollmundigen Ansage, dass seine Elf den schlechten Start des Gegners ausnutzen kann. "Ich glaube schon, dass dem PSV die Niederlagen noch anzumerken sind. Wenn wir uns wieder auf die richtigen Tugenden besinnen, ist garantiert was drin", sagte der Übungsleiter, der wieder auf Sebastian Iwe, Torben Kersken und Tobias Barnowski zurückgreifen kann. Ausfallen werden Dennis Schmitz (Prüfungsvorbereitungen) und Adrian Woitke. Mit einer kampfstarken Leistung möchte der SVB am Montag gerne einen Punkt entführen.

PSV-Torjäger Golley wieder dabei

"Mit einem Unentschieden könnten wir gut leben, auch wenn es natürlich auf die Art und Weise ankommt", so Pomrehn. Ein besonders Augenmerk sollten die Budberger auf den Torjäger der Hausherren werfen. Tim Golley (17 Treffer) hat seine Sperre abgesessen.

(jhei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort