Fußball Budberg geht in Bocholt unter

Fußball · Der SVB kommt auch nach dem Trainerwechsel in der Landesliga auf keinen grünen Zweig: Den Ehrentreffer beim 1:5 erzielte Adrian Woitke. Coach Peter Scheuren lobte die Moral in der zweiten Halbzeit.

Der SV Budberg bleibt auch nach dem zehnten Saisonspiel in der Fußball-Landesliga ohne Sieg. Beim 1. FC Bocholt unterlag die Elf mit 1:5 (0:4). Nach dem 0:0 von Borussia Bocholt gegen den SV Straelen hat der SVB die Rote Laterne übernommen. Der Trainerwechsel von Frank Pomrehn zu Peter Scheuren konnte bislang nicht für die erhoffte Kehrtwende beim Abstiegsaspiranten sorgen.

Vor allem die Defensive offenbarte gestern im ersten Durchgang große Löcher und war viel zu unkonzentriert. Der Bocholter Traditionsclub legte los wie die Feuerwehr und überrannte die Budberger Elf förmlich in den ersten 40 Minuten. Bereits nach sechs Zeigerumdrehungen erzielte Milan Dehnen per Freistoß das 1:0. Aus Budbergs Vorhaben, aus einem kompakten Mittelfeld die Bälle in den eigenen Reihen zu halten, wurde nichts. Zu aggressiv und lauffreudig zeigte sich der Gastgeber, der sich ab der 25. Minute in einen Rausch spielte. Robin Wohlfarth traf zum 2:0. Nur drei Minuten später erhöhte Eray Tuncel auf 3:0. Thorben Versteegen markierte das 4:0 (38.). Scheuren traute seinen Augen nicht, aber fand schnell eine Erklärung: "Wir machen zu einfache Fehler und lassen dem Gegner zu viel Platz und Raum für die Offensivaktionen." Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe sein Team einen vernünftigen Angriff über die Stationen Tim Beerendberg und Christoph Ricken startete. In der 42. Minute hatte Jan-Luca Rassier den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Nachdem Rassier den Keeper umspielt hatte, scheiterte er jedoch an der Unterlatte des Bocholter Tores. Nach dem Seitenwechsel stellte Scheuren um und brachte für Benjamin Dolle mit Tobias Schmitz einen Offensivspieler, der für Entlastung sorgen sollte. Budbergs Chefcoach war mit der Vorstellung in der zweiten Halbzeit eigentlich zufrieden. "Die Mannschaft hat Moral bewiesen, dagegengehalten und sich nicht abschießen lassen."

Scheuren: "Die Moral stimmt"

Adrian Woitke traf nach Vorarbeit von Tim Pacynski und Beerenberg zum 1:4 (56.). Das Ergebnis hielt nicht lange, denn nur zwei Minuten später stellte Versteegen mit dem 1:5 den alten Abstand wieder her (58.). Nachdem Bocholt einige Gänge zurückgeschaltet hatte, erspielte sich Budberg durch Benedikt Franke noch eine hundertprozentige Chance (75.). Jedoch schoss Franke frei vor Keeper Tobias Ladermann daneben. In der 89. Minute holte Ladermann einen 20-Meter-Strahl von Woitke noch aus dem Torwinkel. "Klar ist die Niederlage bitter, aber die Moral stimmte. Und auf die zweite Halbzeit können wir aufbauen", fand Scheuren.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort