Fußball Budberg baut Vorsprung aus

Der Bezirksliga-Tabellenführer marschiert weiter und gewinnt das Rheinberger Derby gegen den SV Millingen mit 3:1. Der SV Sonsbeck II unterliegt hingegen im Kellerduell mit 0:3 beim TV Asberg.

RHEINBERG/SONSBECK So langsam wird es unheimlich. Der SV Budberg marschiert durch die Fußball-Bezirksliga wie kein anderes Team. Auch im Derby gegen den SV Millingen behielten die Schützlinge von Chefcoach Frank Pomrehn die Oberhand und gewannen am Ende verdient mit 3:1 (0:0).

Poredda trifft per "Traum-Freistoß"

Da die Verfolger Fichte Lintfort (1:1 gegen Viktoria Winnekendonk), Kevelaerer SV (2:2 beim SV Walbeck) und SF Broekhuysen (0:1 bei Preußen Vluyn) allesamt patzten, beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters bereits elf Punkte. Trotz des deutlichen Abstands bleiben in Budberg alle Verantwortlichen auf dem Teppich und wollen vom Aufstieg nichts wissen. "Wir feiern erst mal die grandiose Serie. Ansonsten schauen wir weiterhin nur von Spiel zu Spiel", so Pomrehn. In der ersten Halbzeit war es ein gewohntes Derby mit viel Kampf und Einsatzwillen. Die Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und hielten die Partie ausgeglichen. Für den Tabellenführer vergaben Simon Poredda (15.) und Dennis Schmitz (25.) die besten Chancen. Auf Millinger Seite scheiterten Lars Fünderich (20.) und Björn Blank (25.). Nach der Halbzeitpause legte Budberg einen Gang zu und dominierte das Geschehen. "Wir waren in der zweiten Halbzeit zu weit von den Männern weg und ließen Budberg zu viel spielen", analysierte SVM-Vorstandsmitglied Uli van de Sandt. In der 62. Minute brachten sich die Gäste selber auf die Verliererstraße. Im Spielaufbau trat Florian Terlinden als letzter Mann über den Ball. Poredda rannte alleine aufs Millinger Tor, und Terlinden konnte den schnellen Offensivakteur nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Kleinwegen. Nur fünf Minuten später erhöhte Poredda dann auf 2:0, indem er einen Freistoß aus 18 Metern genau in den Winkel schlenzte. "Das war ein Traumtor", gab auch van de Sandt zu. In der 73. Minute markierte der eingewechselte Jan-Luca Rassier das 3:0. Den Ehrentreffer für Millingen erzielte Volker Linßen mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern.

Sonsbeck verschläft Anfangsphase

An die zwei Siege in Folge konnte der SV Sonsbeck II gestern beim TV Asberg nicht anknüpfen und unterlagen mit 0:3 (0:2). Somit verschaffte sich der Gastgeber etwas Luft im Abstiegskampf. Hingegen fielen die Rot-Weißen wieder ans Tabellenende zurück. Die Elf von Coach Thomas Schillians verschlief die Anfangsphase komplett. In der dritten Minute ging der TVA durch einen Foulelfmeter von Andre van Zabiensky bereits in Führung. Sonsbecks Keeper Markus Mosters rannte Stürmer Kevin Bodden um. Bodden war es auch, der in der sechsten Minute auf 2:0 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel hatte die Reserve des Niederrheinligisten mehr Spielanteile, jedoch schafften es Jan Rütjes (66.), Mirco Michalleck (70.) per Pfostentreffer und Tobias Lorscheider (75.) nicht, das Ergebnis zu verkürzen. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Bodden nach einem Konter auf 3:0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort