100 Jahre Borussia Veen Borussia Veen verschiebt Jubiläumspartys

Alpen-Veen · Im August hätten mehrere Veranstaltungen auf dem Terminkalender gestanden, um den 100. Geburtstag des Vereins zu feiern. Doch das Organisationskomitee hat nun die Reißleine gezogen. Die Events werden nächstes Jahr nachgeholt.

 Borussia Veen, hier ein Archiv­bild vom Vereinsgelände, hat die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen abgesagt.

Borussia Veen, hier ein Archiv­bild vom Vereinsgelände, hat die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen abgesagt.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Borussia Veen hält die Zeit an. Das darf man, wenn man 100 Jahre alt wird. Und in diesen Tagen muss man es sogar. „Wir haben uns entschlossen, das Vereinsjubiläum der Borussia nicht in diesem Sommer stattfinden zu lassen“, teilt Veens zweiter Vorsitzender Michael van Beek mit. Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben. Der für die Organisation und Durchführung der Veener Geburtstagsfeierlichkeiten zuständige Festausschuss mit Ruth Willemsen, Nicole Heptner, Dirk Hirschfeld und van Beek verschiebt die Veranstaltungen um ein Jahr. „Wir holen das Fest 2021 nach und feiern dann eben unser 101-jähriges Bestehen“, verspricht der Ausschuss.

Hintergrund der diesjährigen Absage ist natürlich das Versammlungsverbot, das die NRW-Landesregierung mit Blick auf die Corona-Pandemie erlassen hat und das Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August untersagt. Darunter würden auch die wichtigsten Punkte im Jubiläumsprogramm der Borussia fallen.

Am 8. August hätte der „Tag des Fußballs“ mit vielen Aktionen der verschiedenen Mannschaften des Clubs auf den beiden Spielfeldern am Halfmannsweg stattfinden sollen. Höhepunkt wäre dabei der Auftritt der „Hennes-Weisweiler-Elf“, der Traditionsmannschaft des Bundesligisten aus Mönchengladbach, gewesen, die zahlreiche Besucher auf den Sportplatz gelockt hätte. Das Duell „Borussia gegen Borussia“ wird aber nicht aus dem Programm genommen. „Wir haben bereits die Zusage aus Mönchengladbach, dass das Traditionsteam auch im kommenden Jahr dabei ist, wenn der Fußballtag zurückgekehrt ist und das Spiel auf unserer Anlage nachgeholt wird“, freut sich Michael van Beek.

Knapp zwei Wochen später wäre das Dorf wieder auf den Beinen gewesen, um gemeinsam die traditionelle Veener Kirmes ausgelassen zu feiern. Die wird wohl nicht stattfinden können – genauso wie die große Jubiläumsfeier der Borussia, die für den 21. August im Kirmeszelt vorgesehen war.

Aber auch hier gilt: Schon gelöste Tickets behalten ihre Gültigkeit, wenn die Feier zwölf Monate später nachgeholt wird. „Es ist natürlich keiner glücklich darüber, dass unsere Jubiläumsfeier verschoben werden muss“, beschreibt van Beek die aktuelle Stimmung im Verein und im Ort. „Aber alle, die ich bisher gesprochen habe, wissen natürlich auch, dass es nicht anders geht. Wir wollten ja, aber wir dürfen nun mal nicht. Und das ist aktuell auch nachvollziehbar und vernünftig“, sagt er.

Die Veener Seele muss sich also trösten und in Geduld üben, der Verein wird durch das Verschieben des Jubiläums aber keinen Schaden nehmen. „Es hält sich alles im Rahmen“, erläutert van Beek, dass der Borussia kein relevanter finanzieller Nachteil droht. „Wir hatten ja kein Tanzorchester oder eine Musikkapelle engagiert, die nun Ansprüche an uns richten könnten. Alle, die auf dem Festabend aufgetreten wären, hatten dafür keine Gage verlangt, weil sie zumeist aus unseren eigenen Reihen stammen“, rechnet er vor.

 Michael van Beek

Michael van Beek

Foto: René Putjus

Auch die Sponsoren, die der Borussia in diesem Jahr tatkräftig zur Seite gestanden hätten, wollen, so van Beeks Aussage, ihr Engagement nun zwölf Monate später wiederholen. Und auch organisatorisch rechnet der Festausschuss nicht mit unüberwindbaren Hürden. „Es wird kein Problem sein, Kirmeszelt oder Festsäle neu zu buchen“, glaubt van Beek. „So groß ist Veen ja auch nicht, dass das nicht auf kurzem Weg geregelt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort