Fußball Borth entzaubert Xanten

In der Fußball-Bezirksliga hat der TuS Borth den TuS Xanten verdient mit 2:0 bezwungen. Das Spiel musste für 20 Minuten unterbrochen werden. An der Tabellenspitze steht weiter der SV Sonsbeck II, der in Repelen mit 2:1 gewann.

Borth/Sonsbeck/Xanten Michael Prigge, der durch eine Grippe geschwächte Trainer des TuS Borth, konnte seine Stimme gestern im Heimspiel gegen den TuS Xanten schonen. Seine Mannschaft spielte endlich so, wie er es sich vorstellt und gewann auf heimischem Rasen mit 2:0 (2:0). Gästecoach Torben Sowinski, der schon vor der Partie kein gutes Gefühl hatte, wie er später sagte, sah eine Mannschaft, die sich von Beginn an den Schneid abkaufen ließ. Als "das größte Übel an diesem Tag" bezeichnete der Trainer die Verletzung von Patrick Znak. Der knickte ohne Beteiligung eines Gegenspielers eine Viertelstunde vor Schluss um und musste mit dem Rettungswagen ins Xantener Krankenhaus eingeliefert werden (siehe Infokasten). Die Partie war deswegen für 20 Minuten unterbrochen.

Radosevic und Kiraz treffen

Die Hausherren, die als homogene Einheit auftraten, gingen bereits nach fünf Minuten durch einen Kopfball von Dragan Radosevic in Führung. Ercan Kiraz hatte vorbildlich geflankt. Borth war gedanklich immer einen Tick schneller und ließ den Gästen kaum Zeit, zum Luftholen. In der 40. Minute erhöhte Kiraz nach Pass von Stephan Barth auf 2:0. Marc Sakamoto sah in dieser Szene nicht gut aus. "Wir hatten eigentlich nie den Hauch einer Chance", musste Sowinski zugeben. In der zweiten Hälfte hätten Barth und Kiraz das Resultat in die Höhe schrauben müssen. TuS-Schlussmann Kevin Heck, der den im Urlaub weilenden Mario Franzen vertrat, verhinderte größeres Unheil. Prigge hofft nun, "dass es aufwärts geht". Ihn freute es neben der spielerischen Vorstellung, dass diesmal die Disziplin stimmte – lediglich Kiraz bekam eine Gelbe Karte zu sehen. – Der SV Sonsbeck II macht es sich an der Tabellenspitze bequem. Durch den 2:1 (2:0)-Sieg über den VfL Repelen ist das Team von Thomas Schillians ungeschlagen und baute den Punktevorsprung auf die Konkurrenz aus. Die junge Truppe kam gut ins Spiel und setzte durch einen Fernschuss von Hendrik Terlinden in der 16. Minute den ersten Akzent. Vier Zeigerumdrehungen später nutzte Matthäus Cwiek die schöne Vorarbeit von Björn Schewe und Christopher Boland zum Führungstreffer. Kurze Zeit später jubelte der SVS-Anhang ein weiteres Mal: Elias Merkel traf (22.). Cwiek (38.), Boland (57.) sowie Merkel (75.) kamen noch zu weiteren hochkarätigen Möglichkeiten.

Hahn unterläuft Fehlpass

In der 81. Minute waren's die Hausherren, die ein Tor erzielten. Jan-Paul Hahn hatte den Ball Anil Sen in die Füße gespielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort