Tischtennis Blumiges Saisonende mit dem TuS 08

Rheinberg/Xanten Zum Saisonabschluss haben sich die Xantener Tischtennis-Herren noch einmal völlig verausgabt, zum Sieg hat's aber wieder nicht gereicht.

Regionalliga: Im Kellerduell gegen den TB Burgsteinfurt spielte der TuS Xanten zum dritten Mal in der Rückserie 8:8-remis. Damit sind beide Teams abgestiegen, da überraschend Brühl-Vochem gegen den Ersten 1. FC Köln mit 9:6 gewann und Burgsteinfurt überholte. Das heißt: Auch ein Punkt am vergangenen Wochenende und ein Sieg heute hätten den TuS-Herren nicht mehr zum Klassenerhalt gereicht. Die Gäste mussten gestern auf Mike Theißen verzichten (Achillessehnenprobleme), so dass neben Frank Kelm doch Gerhard Schnitzler zum Einsatz kam. In den Doppeln starteten die Domstädter mit 2:1. Jörn Franken und Schnitzler gewannen überraschend gegen das Einserdoppel. Im Einzel überzeugten noch einmal Sascha Köstner und Milosz Przybylik, indem sie ohne Niederlage blieben. Auch Dennis Stadie, der ins mittlere Paarkreuz hochgerückt war, verabschiedete mit einem Erfolg. Kelm hatte sogar den Sieg für den TuS auf dem Schläger, denn nach 2:0-Führung und 8:2 sah er in seinem ersten Einzel schon wie der klare Sieger aus, musste am Ende aber gratulieren. Punkte: Köstner (2), Przybylik (2), Stadie, Schnitzler, Köstner/Przybylik, Franken/Schnitzler.

Oberliga: Der TuS 08 Rheinberg musste sich mit einer 3:9-Schlappe gegen den ASV Süchteln zufriedengeben. Gegen den Tabellendritten gingen die Hausherren in den Eingangsdoppeln leer aus. Allein Stefan Hilbig und Taner Acikel gelang es, den Gästen einen Satz abzunehmen. Die Begegnung schien eine eindeutige Richtung zu nehmen. In den ersten beiden Einzeln kamen die Rheinberger aber überraschend ran. Ermin Besic und Volker Arndt gewannen gegen die stärker eingeschätzten Süchtelner. Einen erfreulichen Abschluss legte auch Stefan Hilbig hin, der bei seinem letzten Auftritt für den TuS 08 noch einmal punktete. ASV-Kapitän Oliver Bovians gab bei der Verabschiedung zu: "Ihr habt es uns schwerer gemacht als im Hinspiel." Das Rheinberger Sextett bedankte sich bei den treuen Zuschauern, in dem sie Blumensträuße überreichten. Punkte: Besic, Arndt, Hilbig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort