Basketball-Oberliga TuS 08 Rheinberg klettert auf Tabellenrang zwei
Rheinberg · Beim 79:67-Erfolg über die Alten Freunde Düsseldorf überzeugte das ersatzgeschwächte Team von Thorsten Watzek vor allem in der Defensive. Nach dem Seitenwechsel riss der TuS 08 das Spiel an sich. Mark Gebhardt glänzte im dritten Viertel mit zehn Punkten.
Die Oberliga-Basketballer des TuS 08 Rheinberg haben beim Tabellenzweiten Alte Freunde Düsseldorf mit 79:67 (30:35) gewonnen und deren Platz eingenommen.
Von Beginn an entwickelte sich in der Landeshauptstadt ein Duell auf Augenhöhe, in dem der Gast den besseren Start erwischte. Bis zum Viertelende fanden die Düsseldorfer gegen ersatzgeschwächte Rheinberger jedoch besser in die Partie und gingen mit 16:15 in Führung. Gleich vier Spieler standen Trainer Thorsten Watzek nicht zur Verfügung, jedoch war Thomas Achtermeier nach Krankheit wieder zurück im Kader. Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs legten die Alten Freunde nach und stellten die Rheinberger immer wieder vor Probleme, so dass der TuS 08 mit einem Fünf-Punkte-Rückstand in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Watzek-Team auf beiden Seiten des Spielfeldes verbessert und infolge dessen attraktiven Offensiv- sowie vorbildlichen Defensivbasketball. Mark Gebhardt erzielte zehn seiner 17 Zähler allein im dritten Viertel – und der TuS 08 entschied diesen Abschnitt klar für sich (27:14). Im Schlussviertel ließen die Rheinberger vor allem in der Defensive nicht nach, gewannen verdient und rückten hinter Maccabi Düsseldorf auf Rang zwei vor. „Vor allem die Geschlossenheit der Mannschaft in der Defensive war der Schlüssel zum Sieg. Es war ein absoluter Teamerfolg“, frohlockte Kapitän Thomas Schrader.
Am Samstag, 20 Uhr, geht’s mit dem Heimspiel gegen den Sechsten Mettmann-Sport weiter. „Wenn wir so wie in der zweiten Hälfte auftreten, ist auch in dieser Partie wieder alles drin“, blickte Watzek optimistisch nach vorne. Punkte: Gebhardt (17), Hussmann, Özkandemir (je 13), Terhorst (12), Achtermeier (10), Gaschin, Schrader (je 7)