Nächster Heimsieg in der Basketball-Oberliga Rheinbergs Herren demontieren das Schlusslicht
Rheinberg · Nach schwachem Start besiegte der TuS 08 die SG Kaarst-Büttgen mit 83:37. Trainer Thorsten Watzek musste sein Team in einer Auszeit erst aufwecken. Slawek Herold ragte wieder heraus.
Die in die Oberliga aufgestiegenen Basketball-Herren des TuS 08 Rheinberg haben ihren zweiten Sieg in 2023 eingefahren. Gegen Schlusslicht SG Kaarst-Büttgen setzte sich das Team von Thorsten Watzek mit 83:37 (43:22) durch und schob sich vor auf den drittletzten Tabellenrang. „Wir sind schwer reingekommen, ab dem zweiten Viertel ging’s dann stetig bergauf“, sagte der Trainer.
In einer hektischen Anfangsphase nahm Watzek früh die erste Auszeit. Er fand wohl die richtigen Worte. Jedenfalls folgte ein 13:0-Punktelauf für die Rheinberger. Bis zur Halbzeitpause spielten sich die Hausherren einen komfortablen Vorsprung heraus.
Nach dem Seitenwechsel agierte der Neuling direkt konzentrierter und organisierter. Gerade die Defensive stand sehr gut und generierte dadurch vorne einfache Punkte. Das Zusammenspiel mit der Offensive gefiel Trainer Watzek deutlich besser, die Gäste kamen im dritten Durchgang lediglich zu vier Punkten. „Breites Scoring innerhalb des Teams mit einem herausragenden Slawek Herold waren wieder mal der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Kapitän Thomas Schrader.
Der Sieg war den Rheinbergern nicht mehr zu nehmen, die heimischen Zuschauer, die das Team erneut lautstark unterstützten, konnten die letzten zehn Minuten genießen. Am kommenden Samstag wartet eine deutlich schwerere Aufgabe auf den TuS 08, der beim Tabellendritten in Mettmann antritt. Vor einer einmonatigen Pause gastiert nach dieser Partie am 4. Februar noch Spitzenreiter SW Essen II in Rheinberg. Punkte: Herold (26), Hussmann, Wönnmann (je 14), Fuss (9), Schrader (7), Dilukila (5), Gelen, Golland (je 3), Gaschin (2).