Basketball-Landesliga TuS 08 Rheinberg stolpert erstmals in der Landesliga

Rheinberg · Der Spritzenreiter musste sich beim Altenessener TV in der Verlängerung geschlagen geben. Es war die erste Saison-Pleite für die Rheinberger Herren, die ohne die Leistungsträger Nils Rohrbach und Thomas Achtermeier antraten.

 Spielertrainer Thomas Schrader (links) war zweitbester Korbschütze seiner Mannschaft.

Spielertrainer Thomas Schrader (links) war zweitbester Korbschütze seiner Mannschaft.

Foto: Michael Ertelt

Die Landesliga-Basketballer des TuS 08 Rheinberg haben erstmals in dieser Saison Federn gelassen, bleiben aber Tabellenführer ihrer Vorrundengruppe. Der Spitzenreiter unterlag beim Altenessener TV mit 68:76 nach Verlängerung.

Anfangs kamen die Rheinberger schwer rein ins sechste Saisonspiel, sodass sich die starken Hausherren früh einen Zwölf-Punkte-Vorsprung herausspielten. Nach einigen Umstellungen konnte der TuS 08 jedoch zur Halbzeitpause das Ergebnis auf 28:29 verkürzen und so selbstbewusst in den zweiten Abschnitt gehen. Zurück auf dem Feld wechselte die Führung stetig. Ohne die zwei Leistungsträger Nils Rohrbach und Thomas Achtermeier fiel‘s dem Tabellenersten jedoch schwer, dem gut aufgelegten Gegner davonzuziehen. Am Ende der regulären Spielzeit rettete sich Rheinberg in die Verlängerung.

„Hier mussten wir den schweren 40 Minuten Tribut zollen und unterlagen doch verdient“, sagte Spielertrainer Thomas Schrader. Und er meinte weiter: „Es war bei Weitem nicht unsere beste Leistung, aber irgendwann musste es uns mal erwischen.“ Da auch der punktgleiche Verfolger Basket Duisburg verlor, bleibt der TuS 08 vorne. Der Spitzenreiter empfängt am nächsten Samstag, 20 Uhr, den Vorletzten Viktoria Mülheim. Punkte: Hussmann (17), Schrader (15), Fuss (14), Wönnmann (10), Türk (8), Cebir (4). 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort