Lokalsport Balfoort verteidigt bei den "Deutschen" ihren Titel

Xanten · Der Spielbetrieb ist in den Tischtennis-Ligen seit kurzem beendet. Das bedeutet aber nicht, dass die ambitionierteren Spielerinnen ihren Schläger aus der Hand und die Füße hochlegen. Das Gegenteil ist der Fall. Bei den Senioren stehen die Deutschen Einzelmeisterschaften auf dem Programm, die an diesem verlängerten Mai-Wochenende in Bielefeld ausgetragen werden.

Am Start ist unter anderem auch Bettina Balfoort, die einen Titel zu verteidigen hat. Im Doppel gewann die Spielerin des TuS Xanten im vergangenen Frühjahr mit Gerti Dietrich aus Bayern den Titel beim nationalen Wettbewerb. Einen erneuten Sieg in dieser Disziplin hält Balfoort auch wegen der großen Konkurrenz für schwierig. Bei ihrem ersten Sieg sei das Duo gänzlich unbekümmert angetreten, sagt Balfoort. Ein Freilos bis ins Achtelfinale haben die beiden schon sicher.

Im Einzelwettbewerb bei den Seniorinnen 50 ist das Teilnehmerfeld ebenfalls stark. "In der 50er-Klasse ist das Niveau erfahrungsgemäß sehr hoch. Da kommt es auf die richtige Tagesform an und das Quäntchen Glück bei der Auslosung", sagt die Topfrau der Domstädterinnen, die künftig in der NRW-Liga antreten. "Für mich beginnt das Turnier erst richtig, wenn die Gruppenphase überstanden ist. Und das ist oftmals das Schwierigste", ergänzt Balfoort. Freia Runge, Bettina Schmidt und Kerstin Jamke sind ihre ersten Gegnerinnen aus dem Bundesgebiet. Nur die beiden Erstplatzierten nach der Gruppenphase erreichen die Finalrunden. Im Mixed schlägt Balfoort mit Alexander Michajlov (PSV Oberhausen) auf.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort