Bahn frei für die Dreikämpfer

Die Organisatoren des 24. Nibelungen-Triathlon feilen an den letzten Details. Am 7. September werden rund 1200 Dreikämpfer in Xanten erwartet. Über die Olympische Distanz gehört Frank Stifft, der Sieger von 1992, zum Favoritenkreis. 60 Staffeln sind über die Draxi-Distanz am Start.

Vor einer Woche war Jan Frodeno und mit ihm seine Sportart in aller Munde. Der 27-Jährige avancierte in Peking bei den Sommerspielen zum ersten deutschen Triathlon-Olympiasieger der Geschichte. 1500 Meter musste er schwimmen, 42 Kilometer mit dem Rad fahren und zehn Kilometer laufen. Diese Distanz haben auch die 350 Leistungssportler unter den 1200 Teilnehmern aus sechs Ländern des 24. Nibelungen-Triathlon am 7. September vor sich. Die Dreikämpfer kommen gerne nach Xanten, wieder einmal ist die Veranstaltung seit Wochen ausgebucht. Etwa 500 Hobby-Aktive plus 60 Dreier-Staffeln messen sich in der Draxi-Distanz (500 Meter/17 km/5 km).

2000 Bananen, 500 Äpfel

Über die Olympischen Strecke starten zudem die Männer der NRW-Regionalliga sowie die stärksten Frauen der NRW-Liga und Regionalliga. Damit unterwegs nicht zu sehr die Kräfte schwinden, stehen unter anderem 2000 Bananen, 500 Äpfel, 300 Apfelsinen und 800 Liter Flüssigkeit bereit. Die Wettkampfstätten sind wieder Zuschauer freundlich. Die Schwimmstrecke im Strandbad des Freizeitzentrums Xanten lässt sich über die volle Distanz einsehen. Auf Wanderwegen links und rechts der Förde sind die Schwimmer in nur wenigen Metern Abstand zu verfolgen. Der flache Radparcours führt über eine vom öffentlichen Verkehr vollkommen gesperrte Wendepunktstrecke. Auf dem Rundkurs hat der Zuschauer einen umfassenden Überblick über das Renngeschehen. Ähnlich attraktiv ist die Laufstrecke. Die Athleten werden über Wanderwege links und rechts der Förde geleitet und können mühelos in weiten Bereichen beobachtet werden. „Das Organisationsteam ist stolz darauf, den Athleten ein Umfeld anbieten zu können, das für die Durchführung einer Triathlon-Veranstaltung zugleich einmalig wie auch faszinierend ist“, sagte Ringo Haupt, der 2. Vorsitzende der Triathlon-Abteilung der TuS Xanten.

Titelverteidigerin Wellmanns

Aus diesem Grund sind über die Olympische Distanz wohl auch wieder der Bocholter Stefan Werner, der bereits zweimal siegte, und der Zweitplatzierte von 2007, Patrick Loeb aus Duisburg, am Start. Frank Stifft, ein erfahrener, in den Niederlanden lebender Triathlet, gehört ebenfalls zum Favoritenkreis. Er hatte sich bereits 1992 in Xanten durchgesetzt. Ein Erfolg über die Draxi-Distanz wird bei den Frauen wohl wieder nur über die Gocherin Birgit Wellmanns führen. Bei den Männern gilt der Reeser Thomas Seelen als Topfavorit. Allerdings wird er sich wohl den Angriffen des Sonsbeckers Theo Krebber und von Jochen Janssen (TV Goch) erwehren müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort