Leichtathletik Auftritt vor großer Kulisse

Leichtathletik · Judith Joosten, Stefanie Katschak, Robin Schäfer und Denis Schatilow vom SV Sonsbeck haben sich für die Deutschen Jugend-Staffel-Meisterschaften qualifiziert. In Kassel treffen sie auf die nationalen Stars der Leichtathletik-Szene.

 Robin Schäfer tritt mit der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel über die 4x400 Meter an.

Robin Schäfer tritt mit der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel über die 4x400 Meter an.

Foto: Wolfgang Birkenstock (Archiv)

Vier Leichtathleten des SV Sonsbeck bietet sich am kommenden Wochenende die Möglichkeit, ihren Vorbildern ganz nah zu sein. Judith Joosten, Stefanie Katschak, Robin Schäfer und Denis Schatilow haben sich für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Staffel-Jugend in Kassel qualifiziert. Im dortigen Auestadion werden überdies die nationalen Titelkämpfe der Frauen und Männer ausgetragen.

Im Vorverkauf wurden über 18 000 Tickets abgesetzt. Schließlich sind dort Stars wie Weltklasse-Hochspringerin Ariane Friedrich oder Sabrina Mockenhaupt, eine der erfolgreichsten Langstreckenläuferinnen Deutschlands, zu sehen. Mittendrin das Sonsbecker Quartett mit ihrem Trainer Johannes Krasemann. Der hofft, dass sich seine Schützlinge von dem Rummel um die Aushängeschilder der Szene nicht aus dem Tritt bringen lassen.

Im Kreis der Favoriten

Laut Meldeliste gehört Schäfer mit den anderen vier Läufern der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel über die 4x400 Meter sogar zum Kreis der Favoriten auf eine Medaille. Mit 3:20,01 Minuten liegen sie auf Platz eins.

Coach Krasemann sieht es etwas anders. Das Erreichen des Endlaufes sei bereits als Erfolg zu bewerten. "Ist das geschafft, können wir weitersehen. Die Konkurrenz ist nicht von Pappe. Im Vorfeld pokern einige Vereine und lassen die zweite Mannschaft die Qualifikation laufen." Neben Robin Schäfer zählen Matthias Gries, Malte Stappenbeck, Rik Derksen und Philipp Scheer zum Team.

Denis Schatilow gehört zur Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel über die 3x1000 Meter. Er tritt mit Hendrik Pfeiffer sowie Stefan Ritte an. Sie müssen sich anstrengen, um die nächste Runde zu erreichen. Die Konkurrenz sei sehr stark, weiß Krasemann. Die Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck über die 3x800 Meter vertreten neben Stefanie Katschak und Judith Joosten zudem Marie Dienberg sowie Jasmin Nieland. Die Chance, weiterzukommen, ist durchaus da. Immerhin: Die Auswahl wird mit 6:59,50 Minuten auf der Meldeliste auf Rang zwei geführt.

Akribisch vorbereitet

Die vier Sonsbecker seien "sehr gut drauf", meinte Krasemann, der allen Staffeln den Sprung in die Endläufe zutraut. "Sie laufen gerne im Team und haben sich akribisch auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet." Die Vorläufe finden am Samstagmittag bzw. -vormittag, die Finals dann am frühen Sonntagnachmittag statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort