Fußball Aufstiegsträume

Der Auf- und Abstieg in den A-, B- und C-Ligen hängt davon ab, wie die Vertreter des Fußball-Kreises Moers in der Bezirksliga abschneiden. Schon jetzt ist aber sicher, dass drei A-Ligisten ab- und vier B-Ligisten aufsteigen werden.

Der Abstand ist gering, aber er reicht aus. Noch. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge überwintert Viktoria Alpen in der Fußball-Kreisliga B auf dem drittletzten Platz. Die Hände in den Schoss legen kann Trainer Heinz Guyens also nicht. Er und seine Schützlinge können aber darauf vertrauen, dass dieser 14. Rang im kommenden Sommer zum Klassenerhalt reichen wird. Die Zahl der B-Ligisten, die in dieser Spielzeit den Abstieg werden hinnehmen müssen, steht jedenfalls schon fest. Zwei Teams aus jeder der beiden Gruppen der B-Liga müssen ihren Koffer packen. Mehr (und auch nicht weniger) werden es nicht werden – der exakt ausgeklügelte Abstiegsplan des Fußball-Kreises Moers sorgt da für Gewissheit.

Schon acht Punkte Rückstand

So wie sich das Tabellenbild in der Bezirksliga wenige Tage vor Weihnachten präsentiert, sollte der hiesige Fußball-Kreis einen Absteiger in die Kreisliga A schon mal einplanen. Der OSC Rheinhausen kämpft seit Saisonbeginn in der Gruppe 6 der Bezirksliga mit dem Rücken zur Wand. Acht Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer – und dann hätte der OSC lediglich den Nachbarn VfL Rheinhausen eingeholt, also einen weitern Club aus dem Fußball-Kreis Moers. Neben den beiden Rheinhauser Teams ist zudem der SV Vynen-Marienbaum in der Gruppe 7 stark in Nöten. Derzeit rangiert der Xantener Fusionsclub auf Platz 14. Ob ein oder drei Absteiger – die A-Liga dürfte das ziemlich kalt lassen. Zwei Teams werden mit Sicherheit aufsteigen; über den Winter dürfen sich der SV Schaephuysen und der FC Meerfeld die größten Hoffnungen auf die Bezirksliga machen. Drei Teams werden in die B-Liga runter müssen. Derzeitige Kandidaten sind der VfL Repelen I, TB Rheinhausen und die zweite OSC-Auswahl, die somit das Desaster des Vereins von der Gartenstraße komplett machen kann. Wichtiger wird die Situation in der Bezirksliga schon für die B-Ligisten. Käme nur der OSC herunter, würden vier B-Ligisten hochrutschen. Der SV Millingen und die DJK Lintfort als jetzige Tabellenführer in den beiden B-Gruppen hätten ebenso wie der SV Orsoy und SC Rheinkamp als jeweilige Zweite den Aufstieg geschafft.

Vielleicht Entscheidungsspiel

Zwei oder drei Bezirksliga-Absteiger würden ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Gruppenzweiten erzwingen. Für die C-Liga gilt: Bleibt es bei einem Absteiger aus der Bezirksliga, klettern die drei Ersten sowie zwei Zweitplatzierte hoch. Bei zwei oder drei Absteigern wäre es ein Aufsteiger weniger. Die C-Ligisten dürfen sich also auf eine erneute Aufstiegsrunde einrichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort