Fußball "Aufstieg wäre ein historisches Ereignis"

Xanten · Der Trainer will mit den Budberger Fußballerinnen in die Niederrheinliga. Am Sonntag steht das Kreispokal-Finale an.

 Innenverteidigerin Jennifer Heinen ist seit Jahren eine feste Größe beim SV Budberg.

Innenverteidigerin Jennifer Heinen ist seit Jahren eine feste Größe beim SV Budberg.

Foto: Fischer (Archiv)

Den Fußballerinnen des SV Budberg ist die Meisterschaft in der Landesliga und der damit verbundene erstmalige Aufstieg in Niederrheinliga kaum noch zu nehmen. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat Trainer Daniel Peetz, der das Team im zweiten Jahr betreut.

Herr Peetz, Ihre Elf dürfte an der Tabellenspitze wohl nicht mehr zu verdrängen sein. Planen Sie schon für die Niederrheinliga?

Daniel Peetz Noch ist nichts offiziell. Ein paar Spieltage haben wir noch vor uns. Der Aufstieg wäre ein historisches Ereignis für die Mannschaft und den Verein, besonders nachdem das Team fünf Jahre in Folge den dritten Platz belegte. Das Wort ,Planungen' ist übertrieben. Unsere Gedanken gehen aber schon in Richtung Niederrheinliga. Das wird ein Abenteuer für uns, wir lassen uns überraschen.

Müssen Sie den Kader für die höhere Spielklasse aufrüsten?

Peetz Ich traue auch der aktuellen Mannschaft das nötige Durchsetzungsvermögen zu. Wir werden mit Sicherheit nicht wieder runtergereicht. Punktuell werden wir uns noch verstärken. Wir hoffen aber, dass wir mit 95 Prozent unseres Kaders weiterarbeiten können. Ein paar personelle Fragen sind da allerdings noch offen. Wir haben einen ausgeglichenen Kader, der sich in der Niederrheinliga behaupten kann.

War das auch Ihr Erfolgsrezept in der laufenden Spielzeit?

Peetz Ausschlaggebend war mit Sicherheit unsere kontinuierliche Entwicklung. Die Leistung der Mannschaft war enorm hoch. Selbst in den beiden Partien, die wir in der Hinrunde verloren haben, konnten wir überzeugen. Zu dieser Steigerung gehört auch, dass wir geschlossener spielen und nicht nur auf eine Akteurin angewiesen sind. Das lässt sich schon an der Bandbreite der Torschützenliste ablesen. Wir haben nicht nur eine Person, die vorne die Tore macht oder hinten unentbehrlich ist. Auf den verschiedenen Positionen sind wir flexibel.

Ist ein Sieg am kommenden Sonntag im Kreispokalfinale in Veen gegen Repelen nur Formsache?

Peetz Wir müssen den Gegner schon sehr ernst nehmen. Für uns ist das Pokalfinale ein weiteres Highlight. Unsere Favoritenrolle ist wohl nicht zu bestreiten, allerdings hat auch der VfL Repelen einen Riesensprung gemacht. Immerhin kratzen sie an der Bezirksliga-Spitze. Im Pokal gilt die Weisheit, dass alles möglich ist. Personell stehen bei uns auch noch Fragezeichen hinter den Einsätzen von Daniela Trullu und Yvonne Wirtz. Beide sind angeschlagen. Unsere Kapitänin Andrea Martini ist im Urlaub.

STEFANIE KREMERS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort