Tanzen Auch die "Börning Boogies" tanzen in Kalkar

So langsam wächst die Nervosität bei den Organisatoren der Deutschen Meisterschaft der Formationen im Rock'n'Roll und Boogie Woogie. "Wir haben eben einen hohen Anspruch.

Zudem stehen wir nun noch mehr im Blickpunkt als 2005, als wir an gleicher Stelle den Deutschland-Cup ausgerichtet haben. Wir wollen wieder perfekte Gastgeber sein", sagte Andreas Ahls von den Xantener Quibbles, die am 2. Oktober in der Dreifachsporthalle im Schulzentrum "Am Bollwerk" in Kalkar erstmals in der 30-jährigen Vereinsgeschichte die nationalen Titelkämpfe auf die Beine stellen.

Die Rheinische Post unterstützt die Großveranstaltung als Medienpartner. Und Vorstandsmitglied Ahls ist schon jetzt stolz darauf, dass "es uns gelungen ist, vom WDR die Zusage zu erhalten, dass Livebilder in der TV-Sendung ,Sport aktuell' gesendet werden".

Im Blickpunkt der mit rund 1000 Zuschauern gefüllten Halle wird auch eine Formation stehen, deren Paare bis vor wenigen Wochen nicht wirklich an einen Auftritt bei den "Deutschen" gedacht haben. Aus einer Bierlaune heraus entstand beim diesjährigen Karneval in Bönninghardt bei einigen Jecken aus der Gruppe der "Besenbinder" die Idee, doch in Kalkar als Boogie Woogie-Team anzutreten. Andreas Ahls und Ehefrau Angelika, erfahrene Tänzer und Anhänger dieser Musik, hörten davon und boten ihre Unterstützung an.

So kam es, dass zehn "Besenbinder" und ein Paar aus Xanten mit Feuereifer an der Umsetzung der Choreographie nach Klängen aus dem Musical "Hairspray" arbeiteten — auch in den Sommerferien. Die Ahls' gaben schließlich Grünes Licht für den Auftritt der "Börning Boogies" in drei Wochen. Nadja Dörper (18), Fabian Goergen (20), Lea Goergen (21), Boris Oymann (25), Elena Elbers (19), Hendrik Betten (20), Marina Elbers (20), Timo Rayermann (22), Katharina Modler (19), Sebastian Pinnow (21), Franziska Diessenbacher (18) sowie Constantin Diessenbacher (15) wollen am 2. Oktober ihr Bestes auf dem Parkett geben. "Sie möchten sich gut verkaufen. Alles andere als der letzte Platz wäre allerdings eine Überraschung", sagte Andreas Ahls, der auch die ambitionierte Quartett-Formation der "Quibbles" trainiert.

Eintrittskarten: Im Online-Ticket-Shop auf www.quibbles.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort