Frauenfußball Rheinbergerin mischt die Bundesliga auf

Duisburg/Rheinberg · Antonia Halverkamps spielt für die Frauenmannschaft des MSV Duisburg. Schon mit 17 feierte sie ihr Debüt in der Eliteklasse. Heute wird die Stürmerin 19 Jahre alt – und möchte noch viele Spiele im Trikot der Zebras absolvieren.

 Antonia Halverkamps aus Rheinberg spielt für den MSV Duisburg in der Frauen-Bundesliga. Mit den Zebras möchte sie noch viel erreichen.

Antonia Halverkamps aus Rheinberg spielt für den MSV Duisburg in der Frauen-Bundesliga. Mit den Zebras möchte sie noch viel erreichen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Zuversicht hat sich bislang immer noch als ein guter Begleiter erwiesen. Und mit Optimismus ist Antonia Halverkamps reichlich gesegnet. „Wir lassen uns nicht unterkriegen“, sagte die in Rheinberg wohnende Fußballerin des MSV Duisburg, als sich der Bundesligist auch in dieser Spielzeit wieder einmal die Tabelle ganz von unten anschauen musste. Das ist gerade einmal drei Wochen her; inzwischen sieht die Zebra-Welt schon wieder rosiger aus.

Gegen Bayer Leverkusen wurde der erste Saisonsieg gefeiert, dann legten Antonia Halverkamps und ihre Mitspielerinnen auch noch einen Erfolg beim SC Sand nach, gegen den der MSV bislang stets artig die Punkte abgeliefert hatte. Beim 1:2 gegen den FFC Frankfurt am vergangenen Sonntag war mehr drin. „Wir bleiben in der Bundesliga“, ist sie sicher. Ein schönes Geschenk wär‘s für alle MSV-Anhänger und natürlich für die Rheinbergerin, die am heutigen Dienstag ihren 19. Geburtstag feiert.

Bis vor knapp acht Jahren noch hat sie in Großenbaum gewohnt. Hier, im Süden Duisburgs, ging‘s auch mit dem Fußball los. Bei der GSG spielte bereits ihr drei Jahre älterer Bruder Jan. Antonia folgte ihm, als sie sieben war, und blieb bis zur C-Jugend, ehe der große Nachbar MSV auf ihr Talent aufmerksam wurde. Beim Zebra-Nachwuchs folgten die U15 und zwei Jahre inklusive Bundesliga bei den U17-Juniorinnen, ehe sie in der Saison darauf als Innenverteidigerin mit der Nummer 5 auf dem Rücken bei der zweiten Mannschaft dem SV Budberg die Meisterschaft in der Niederrheinliga überlassen musste.

Das Rheinberger Team stieg in die Regionalliga auf, Antonia im Zebra-Dress derweil in die Bundesliga. Thomas Gerstner, der Trainer des MSV, berief die damals noch 17-Jährige in seinen Erstligakader und verhalf ihr auch gleich im ersten Bundesligaspiel zum Debüt. „Ein wenig eingeschüchtert war ich damals schon“, erinnert sie sich an den fixen Aufstieg in die erste Duisburger Mannschaft. Und richtig viel Erinnerung an ihre Premiere in Liga eins hat sie auch nicht. „Ich war so aufgeregt, als ich eingewechselt wurde. Vom Spiel weiß ich kaum noch etwas“, gesteht sie heute.

Ihr Trainer umso mehr, denn der hielt auch in den folgenden Partien an seiner inzwischen mit der Nummer 19 als Stürmerin auflaufenden Nachwuchsspielerin fest. Am Ende kam Antonia auf 13 Einsätze. Auch wenn nur einer über 90 Minuten währte, fühlte sie sich doch immer als Teil des Teams. „Ich hatte nie das Gefühl, auf der Bank schmoren zu müssen“, sagt sie und stellt sich hinter den Coach. „Unser Trainer ist eine Autorität. Er mag streng sein, aber er versteht auch Spaß und erklärt gut. Für eine junge Einsteigerin in die Bundesliga ist er der perfekte Trainer.“

Die Minuten, in denen sie sich zeigen durfte, hat Antonia dann auch genutzt. In der Partie in Mönchengladbach schickte Gerstner sie nach etwas mehr als einer Stunde auf den Platz. Keine zwei Minuten später war ihr erstes Bundesligator gefallen. „Die Flanke kam von links, ich bin von rechts nach vorne gesprintet und habe den Ball mit dem Schienbein ins Tor gedrückt“, erinnert sie sich an den 1:0-Siegtreffer, der am Saisonende auch mitentscheidend für den Nichtabstieg der Zebras sein sollte. Auch in der neuen Spielzeit kommt der MSV nicht an ihr vorbei. In allen bisherigen Begegnungen war sie dabei und stand mehrfach in der Duisburger Startelf.

Parallel zur bestandenen sportlichen Reifeprüfung in der Bundesliga folgte in diesem Jahr auch das Abitur. Trotz des Umzugs 2011 wechselte Antonia nicht die Schule, sondern pendelte mit der Bahn täglich zwischen Rheinberg und Duisburg, wo sie weiterhin das Steinbart-Gymnasium besuchte. Seit dem Sommer ist sie an der Uni Duisburg/Essen im Studiengang „Soziale Arbeit“ eingeschrieben. „Uni und Fußball lassen sich gut kombinieren“, sagt die Fußballerin, die längst nicht mehr auf den Zug angewiesen ist, sondern früh umgestiegen ist.

Mit 16 schon gab‘s den Führerschein für ihre 125-ccm-Aprilia; mit 18 ist der Fiat Panda dazu gekommen. Ganz schön flott, die ruhigen Momente gibt es morgens, wenn Schäferhund Lyn früh mit seinen treuen Augen sein Recht einfordert und zum Spaziergang durch Rheinberg bittet. „Ich bin mit allem sehr zufrieden“, sagt Antonia Halverkamps. So soll‘s auch bleiben. Im Sommer geht es dann an die Verlängerung ihres Vertrags mit dem MSV Duisburg.

„Ich möchte auf jeden Fall bleiben“, sagt die Zebra-Spielerin, „ich fühle mich wohl im Team, und im Verein geht auch alles sehr familiär zu.“ Und wenn denn mal ein Club mit höheren Ambitionen statt permanentem Kampf um den Klassenerhalt sich melden würde? „Ich gebe mein Bestes, aber ich setze mich nicht unter Druck“, antwortet Antonia Halverkamps. „Wenn es wirklich so kommen sollte, dann müsste man schauen. Aber jetzt spiele ich Fußball, weil es mir in Duisburg Spaß macht.“ Und es herrscht Zuversicht, dass dies noch länger währt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort