Kunstradfahren Anspannung auf dem Rad

Beim KAJV "durcheinander" Sonsbeck wurden die neuen Vereinsmeister auf dem Kunst- und Einrad ermittelt. 46 Mitglieder zeigten ihr Können. Für viele der Kinder war's der erste Wettkampf.

46 Kunst- und Einradfahrer des KAJV "durcheinander" Sonsbeck kämpften in der Sporthalle der Hauptschule um die Vereinstitel. Zudem führten einige Mitglieder in den Pausen Akrobatik- und Jonglierübungen vor. "40 Kinder sind heute dabei. Viele von ihnen haben ihren ersten Wettkampf", erzählte die 1. Vorsitzende Ilona Wieland während der Meisterschaft stolz.

Katharina Mrosek gehört noch zu den "Kleinen". Ein wenig schüchtern, doch konzentriert, ging sie mit ihrem Zweirad in die Halle und zeigte ihre Kür. In fünf Minuten musste sie alle Elemente vorgeführt haben. Am Rand stand Trainerin Tanja Drescher zusammen mit einer anderen Teilnehmerin, die jede kommende Übung auf einem Rad vormachte. "Auf größeren Meisterschaften ist das nicht erlaubt. Aber hier können wir den Jüngeren noch helfen, die ihre Übungen nicht auswendig vorführen können", erklärte Wieland.

Schließlich hatte es Katharina geschafft. Sie stiegt vom Rad mit 9,38 Punkten. "Das ist mein zweiter Wettkampf, und ich bin zufrieden", sagt die Schülerin stolz. "Am wichtigsten ist die Haltung", erklärte Wieland und meinte weiter: "Ein richtiges Anspannen des Körpers bewahrt die Athleten auch vor einem Sturz." Annika Hülsmann und Joel Thiel hatte ihre Kür da schon hinter sich. Joel war mit ihren sieben Jahren die jüngste Teilnehmerin und fuhr noch auf dem Einrad, der Einstiegsdisziplin. Oma Marita war begeistert von ihrer Enkelin — und dem Verein. "Es wird hier soviel Teamgeist vermittelt. Liebenswert und gefühlvoll bringt Joels Trainerin Tanja den Kindern alles bei. Meine Enkelin freut sich immer richtig auf das Training", meinte die Großmutter.

Auch die Angst vor einem Sturz nimmt die Trainerin den jungen Mädchen. "Als Laura, die erste Starterin, gestürzt ist, war mir schon bange", sagte Annika. "Aber Tanja redet uns zu und hält uns im Training auch immer fest, wenn die neue Übung schwer ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort