Xantenerin rennt in Löningen zum Titel Anna-Lina Dahlbeck läuft bei der Cross-DM zu Gold

Sonsbeck/Xanten · Die 41-jährige Xantenerin holte erneut in Löningen in ihrer Altersklasse den Titel. Ihr Lebensgefährte Christoph Verhalen gewann Bronze. Die Sonsbecker U23-Läuferin Rahel Brömmel hofft als Vierte auf eine EM-Nominierung.

Erfolgreich bei der Cross-DM: Anna-Lina Dahlbeck und Christoph Verhalen vom TuS Xanten.

Erfolgreich bei der Cross-DM: Anna-Lina Dahlbeck und Christoph Verhalen vom TuS Xanten.

Foto: Verein

Es ist etwas mehr als zwei Monate her, als sich Anna-Lina Dahlbeck in Saarbrücken auf der Straße über zehn Kilometer zur Deutschen Meisterin in ihrer Altersklasse kürte. In Löningen bei der Cross-DM lieferte die Leiterin der Leichtathletik-Abteilung des TuS Xanten erneut ein starkes Rennen ab und gewann ihren zweiten nationalen Titel in diesem Jahr. Die 41-Jährige wurde auf dem Rasen- und Wiesenparcours mit leichten Steigungen sowie Hindernissen Deutsche Cross-Meisterin über 6,35 Kilometer. Sie siegte in der W40-Wertung mit großem Vorsprung in 25:23 Minuten. „Das war das Sahnehäubchen auf dem Sahnehäubchen“, sagte Dahlbeck, deren Lebensgefährte Christoph Verhalen bei den M40-Senioren über die gleiche Distanz DM-Bronze holte.

Dalbeck liegt der Rundkurs in Löningen. Bereits 2017 wurde sie dort Deutsche Cross-Meisterin. Für Dalbeck war’s bereits der dritte Coup in dieser Disziplin in ihrer Karriere. 2016 in Herten hatte sie sich erstmals auf der Crossstrecke die Krone aufgesetzt. „Diesmal kam der Sieg total überraschend für mich. Ich habe vorher gar nicht auf die Teilnehmerliste geschaut. Zudem waren Christoph und ich in den vergangenen Wochen ziemlich viel unterwegs und haben an einigen längeren Rennen teilgenommen.“ Die schnelle Blondine hielt sich in Löningen anfangs zurück und zeigte dann einen konstanten Lauf, der mit Gold belohnt wurde. Carmen Keppler vom SV Oberkollbach und die anderen Frauen mussten Dahlbeck ziehen lassen. Die Xantenerin siegte mit 1:37 Minuten Vorsprung.

Rahel Brömmel, hier bei den Cross-DM in Sonsbeck, darf sich berechtigte Hoffnung auf eine EM-Nominierung machen.

Rahel Brömmel, hier bei den Cross-DM in Sonsbeck, darf sich berechtigte Hoffnung auf eine EM-Nominierung machen.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Verhalen fehlten lediglich zwölf Sekunden zum Silberplatz. Der 39-Jährige, der Ende 2021 bei der DM in Sonsbeck Dritter geworden war, holte sich diesmal in 22:22 Minuten Bronze.

Einen starken Lauf über 6,35 Kilometer lieferte auch Rahel Brömmel ab. Die Sonsbeckerin, die in Löningen noch für die LG Olympia Dortmund startete, reiste ohne Test-Wettkampf an und wurde bei den U23-Juniorinnen überraschend Vierte. „Ich musste mich schon quälen. Aber es hat sich ja gelohnt“, meinte die 20-Jährige, die das Ziel in 23:53 Minuten erreichte. Nach dem letzten Hügel schaltete Brömmel unter den Anfeuerungsrufen von SVS-Trainer René Niersmann den Turbo ein und verteidigte im Endspurt gegen Annasophie Dress (Bayer Leverkusen/23:56) Rang vier.

Die angehende Studentin der Sportwissenschaften, die Anfang Januar an die Arkansas State University in Jonesboro wechselt, darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, in den deutschen Kader für die Cross-EM in Turin am 11. Dezember berufen zu werden. „In den vergangenen Jahren wurden immer die Läuferinnen nominiert, die bei der DM die Plätze eins bis fünf oder sechs erreicht haben“, so Brömmel.

Auch zwei Athleten des SV Sonsbeck stellten sich den DM-Anforderungen. Armin Gero Beus war auf der Männer-Mittelstrecke unterwegs. Mit Rang 55 in 14:45 Minuten konnte er sich anfreunden. Thorsten Holwick, kürzlich erst bei den Roten Teufeln“ zum „Sportler des Jahres“ gekürt, trat in der U18-Konkurrenz an. Seine Premiere bei einer Cross-DM endete in 15:43 Minuten auf Platz 79. Nica Niersmann (U18) war unter der Woche erkrankt und verzichtete auf ihren Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort