Ohne Gegenstimme gewählt Alwin Henter ist neuer Vorsitzender des SV Vynen-Marienbaum

Xanten · Der 52-Jährige übernimmt den Posten von Werner Borchers. Auf der Hauptversammlung ist Theo Thuyl zum Ehrenmitglied ernannt worden. Die Fußballer des Vereins haben einen großen Wunsch.

Alwin Henter leitet nun die Geschicke beim SV Vynen-Marienbaum.

Alwin Henter leitet nun die Geschicke beim SV Vynen-Marienbaum.

Foto: René Putjus

Ein Berufssoldat, den es der Liebe wegen vor zwei Jahren nach Xanten verschlug, ist an die Vorstandsspitze des SV Vynen-Marienbaum gewählt worden. Alwin Henter löste auf der Hauptversammlung Werner Borchers ab, der im Oktober 2021 eingesprungen war, nachdem niemand Nachfolger von Herbert Geerißen werden wollte. Auf dem Treffen im Vereinsheim in Vynen wurde auch ein neues Ehrenmitglied ernannt. Und die Jugend- wie Seniorenfußballer dürfen sich Hoffnung machen, ab 2024 auf einem Kunstrasen-Kleinspielfeld zu trainieren.


Vorstandswahlen Ohne Gegenstimme wurde Alwin Henter, ein erfahrener Vereinsfunktionär, gewählt. Stefan Kuypers schied als zweiter stellvertretender Vorsitzender aus, sein Posten konnte nicht neu besetzt werden. Vera Rüsing übernimmt das Amt der Geschäftsführerin. Manfred Pfaff bleibt Kassierer. „Der Verein ist schuldenfrei“, teilte er mit. Jörg Peters wurde als Ehrenamtsbeauftragte wiedergewählt. Elke Cox ist nicht mehr Sozialwartin, sondern Melanie Henter, die Ehefrau des neuen Vorsitzenden. 


Der neue Vorsitzende Der vierfache Vater, in Trier geboren, kennt die Strukturen des SV Vyma. Seit September 2022 ist der im nordfriesischen Stadum stationierte Stabsbootsmann Jugendleiter des Klubs. Alwin Henter, der in Vynen wohnt und viel im Homeoffice arbeitet, spielte von 1982 bis 1994 als Vertragsamateur in der höchsten Fußball-Liga Luxemburgs Fußball. Seine Position: Torwart. Zwischen 2005 und 2020 war er in Schleswig-Holstein in verschiedenen Ehrenämtern tätig, unter anderem im dortigen Fußball-Verband als Vorsitzender im Frauen- und Mädchenausschuss. 2019 bekam Henter als Mitglied des TSV Nordmark Satrup den DFB-Ehrenamtspreis verliehen.

Mitglieder Die Entwicklung ist positiv, die Tendenz seit 2021 wieder steigend. 2020 war es 685 Mitglieder, aktuell hat der SV Vyma 730 Mitglieder. Blumen und eine gerahmte Urkunde bekam Theo Thuyl überreicht. Der ehemalige Fußballer und „fleißige Helfer über Jahrzehnte“, so Borchers, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.


Kleinspielfeld Die Versammlung hatte über zwei Anträge der Fußball-Abteilung abzustimmen. Gewünscht, auf der Anlage in Vynen oder Marienbaum, wird ein Kleinspielfeld mit Kunstrasenbelag und einer Größe von 30 mal 15 Metern. Die Kosten liegen zwischen 66.000 und 96.000 Euro.

Ohne Zuschüsse könne das Projekt nicht umgesetzt werden, stellte Alwin Henter klar. Es soll ein öffentliches, multifunktionales Spielfeld sein, auf dem auch die Dorfjugend und Schulkinder Handball oder Basketball spielen können. Nun muss der Hauptvorstand gemeinsam mit der Stadt Xanten die Machbarkeit abklären.

Zudem soll die Überdachung am Vereinsheim in Vynen bis mindestens über den Eingangsbereich verlängert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort