Tennis 08-Damen können Aufstieg abhaken

Moers. · Der Doppel-Spieltag in der 2. Bundesliga begann für die Moerserinnen mit einer 3:6-Niederlage in Berlin. Andrea Gamiz schied mit einer Knieverletzung aus. Der 7:2-Heimerfolg über die Zehlendorfer Wespen war Frustbewältigung.

 Nina Kruijer gewann für den TC Moers 08 ihre beiden Einzel

Nina Kruijer gewann für den TC Moers 08 ihre beiden Einzel

Foto: Pottgiesser

Am Samstag haderten Verantwortliche und Spielerinnen vom TC DD Daumann 08 Moers noch mit ihrem Schicksal, aber gestern betrieben sie in der 2. Tennis-Bundesliga Frustbewältigung. Denn der ärgerlichen 3:6-Niederlage, die es zunächst bei Rot-Weiß Berlin gegeben hatte, ließ das Moerser Team gestern einen souveränen 7:2-Heimerfolg gegen den SV Zehlendorfer Wespen folgen.

In Berlin war die Begegnung mit den "Rot-Weißen" von widrigen Umständen geprägt. Regenfälle sorgten für mehrere Unterbrechungen und "Umzüge" in die Halle, die den Rhythmus störten. Insgesamt waren die Teams von 9 bis 21 Uhr auf der Anlage, ehe die Begegnung endlich beendet werden konnte. Und das überraschend mit der zweiten Saison-Niederlage, die Manager Stefan Hofmann aber nicht überbewerten wollte: "Natürlich war das ärgerlich, aber für unsere Saison nicht entscheidend. Da hat die Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Hannover mehr geschmerzt."

Im Einzel konnten nur Nina Kruijer und Michaela Honcova für Moers punkten. Während Kruijer sich ganz souverän gegen Adelina Krüger durchsetzte, musste Honcova kämpfen. Schließlich besiegte sie Ana Savic noch im Champions-Tiebreak durch.

Nicole Thijssen schaffte das "Kunststück", bei ihrer Zwei-Satz-Niederlage gegen Santa Strombach im zweiten Durchgang eine 4:0-Führung zu verspielen. Eine umstrittene Fußfehler-Entscheidung brachte Olga Kalyuzhnaya, die bis dahin mit 6:4 und 3:1 in Führung gelegen hatte, vom Erfolgsweg ab.

Und es kam schlimmer für die Gäste, denn aus dem 2:2-Zwischenstand wurde sogar noch ein 2:4 zum Abschluss der Einzel. Andrea Gamiz musste ihr Match mit einer Knieverletzung aufgeben, und Marina Melnikova brach nach vergebenem Satzball im ersten Durchgang ein.

Somit hätte es drei Doppelsiege für Moers gebraucht, um das Blatt noch zu wenden, doch dazu kam es nicht.

Gestern hatte das Team, das sein Saisonziel "Wiederaufstieg" mit bereits zwei Niederlagen deutlich verpasst hat, die Möglichkeit zur Frustbewältigung. Und diese nutzten die Moerserinnen in ihrem Heimspiel gegen das sieglose Schlusslicht SV Zehlendorfer Wespen. Die Berliner Aufsteigerinnen mussten die weite Heimfahrt mit einer 2:7-Niederlage im Gepäck antreten. "Das war zu leicht, aber besser so als anders", resümierte Olga Kalyuzhnaya nach dem letzten Matchball im Doppel.

Zum Abschluss spielt der TC 08 am kommenden Sonntag um 11 Uhr beim Marienburger SC - wohl nur noch um Platz drei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort