Fußball 0:4 – Sonsbecker versagen im Kollektiv

Sonsbeck · Fußball: In der Oberliga kassierte der SVS am Sonntag die höchste Saisonpleite. Der Tabellenvorletzte Hamborn 07 war von Beginn an bissiger und zeigte eine höhere Laufbereitschaft. Auch Trainer Horst Riege kreidete sich einen Fehler an.

 Daniel Jagenburg (rechts), der gestern in der Innenverteidigung auflief, erlebte einen rabenschwarzen Tag.

Daniel Jagenburg (rechts), der gestern in der Innenverteidigung auflief, erlebte einen rabenschwarzen Tag.

Foto: fischer

Am vergangenen Mittwoch hatten die Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck mit dem 4:0 über den VfL Rhede den höchsten Saisonsieg gefeierte, gestern gegen den Tabellenvorletzten Hamborn 07 kassierten sie die höchste Schlappe der laufenden Spielzeit. Mit 0:4 (0:1) unterlagen die Rot-Weißen auf heimischem Rasen. Trainer Horst Riege holte seinen Kader direkt nach dem Schlusspfiff noch auf dem Rasenplatz zusammen, um eine erste Analyse vorzunehmen.

Der Coach hatte eine Partie gesehen, in der fast alles aus Sicht der Hausherren schief lief. Riege selbst kreidete sich einen Fehler an: "Ich habe mit der Aufstellung in der Innenverteidigung nicht richtig gelegen. Es tut mir für die Sonsbecker Zuschauer leid, die bei dem schönen Wetter gekommen sind."

In der Abwehr erwischte Daniel Jagenburg, der für den angeschlagenen Andreas Isailovic in die Mitte rückte, einen rabenschwarzen Tag. So leitete er mit einem katastrophalen Fehlpass das 0:2 ein. Doch an ihm alleine lag es nicht, dass es bei den Gastgebern nicht rund lief. Die "Löwen" waren von Beginn an bissiger und zeigten eine höhere Laufbereitschaft. Thomas Geist, Trainer der Hamborner, war glücklich darüber, dass sein taktischer Schachzug, SVS-Goalgetter Danny Rankl in Manndeckung zu nehmen, aufging: "Wir haben ihn komplett aus dem Spiel genommen.

Zudem hat meine Mannschaft endlich mal keine individuellen Fehler gemacht und die Räume sehr gut zugestellt." Am Ende sprang für die Gäste der höchste Saisonsieg heraus. "Wir planen trotzdem für die Landesliga", so Geist. Riege bemängelte, dass sein Team die Galligkeit vor dem gegnerischen Tor fehlte. Zudem habe kein Flügelspiel stattgefunden. Schon die Pausenführung für die Geist-Elf war verdient, weil sie sich die besseren Chancen erarbeitete. Admir Turudija traf bereits nach zehn Minuten zum 1:0. Die Vorlage hatte Fabian Hastedt, der bis vergangenen Sommer für den SVS auflief, gegeben. Zuvor hatte er Kapitän Dennis Schmitz im Zweikampf düpiert. Die einzige Möglichkeit für die Sonsbecker kam durch einen von Henning Rohrbach getretenen Freistoß zustande (12.).

Kurz nach Wiederanpfiff war die Begegnung durch einen Turudija-Doppelpack gelaufen (47./49.). Erst hielt Jagenburg einen Tiefschlaf, vor dem 0:3 faustete Schlussmann Dominik Weigl dem 07-Stürmer den Ball direkt vor die Füße. Der SVS hatte in der Folgezeit einige Chancen. Doch Tim Haal (53./86.), Rohrbach (57.), Rankl (63.), Jonas Krämer (64.) sowie Manfred Wranik (78.) scheiterten allesamt. Hastedt verwandelte in der Schlussminute dann noch einen Strafstoß gegen seine ehemaligen Mitspieler.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort