Willi-Fährmann-Gesamtschule Xanten Neues Geschirr für die Mensa

Xanten · In der Mensa der Willi-Fährmann-Gesamtschule Xanten fehlte Geschirr, das in den Wärmeschränken nicht zu heiß wird und robust genug ist, viele Spülgänge zu überstehen. Die Sparkasse half.

  Schüler präsentieren mit Maria Hegmann (l.), Ludger Wehren, Leiter der Sparkasse am Europaplatz, und Frank Pieper (3.v.r.) das Geschirr.

Schüler präsentieren mit Maria Hegmann (l.), Ludger Wehren, Leiter der Sparkasse am Europaplatz, und Frank Pieper (3.v.r.) das Geschirr.

Foto: Sparkasse am Niederrhein

Wenn mittags die hungrigen Schülerinnen und Schüler in die Mensa der Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten kommen, ist Maria Hegmann gut vorbereitet. Die erfahrene Gastronomin sorgt seit rund vier Jahren dafür, dass es dreimal in der Woche ein warmes Mittagessen gibt. „Dafür haben wir eigens den Ganztagsverein gegründet, der das Ziel hat, unsere Schülerinnen und Schüler mittags und in den Pausen optimal zu versorgen“, sagt Schulleiter Frank Pieper.

Was bis zuletzt fehlte, war gutes Geschirr, das in den vorhandenen Wärmeschränken nicht zu heiß wird und robust genug ist, viele Spülgänge zu überstehen. Die Sparkasse am Niederrhein spendete deshalb 1000 Euro. Davon kaufte Maria Hegmann ausreichend tiefe und flache Teller, jeder trägt die Unterschrift von Namenspatron Willi Fährmann (1929 bis 2017). Der Kinder- und Jugendbuchautor hatte in Xanten gelebt.

Es gibt abwechselnd Rindfleisch, Fisch und vegetarisches Essen. Daneben bietet Maria Hegmann, die vielen Xantenern aus der Traditionsgaststätte „Einstein“ bekannt ist, Müslis, kleine Vorspeisen und Salate an. „In den Pausen gibt es die ganze Woche hindurch gesunde Snacks und Getränke“, sagt Maria Hegmann. An den drei Tagen, an denen die Kinder und Jugendlichen bis in den Nachmittag hinein Unterricht haben, essen neben den Schülern auch gerne die Lehrer in der Mensa. Pieper schwärmt von den Rinderfrikadellen griechische Art, die Maria Hegmann zuletzt anbot. Aktuell kostet ein warmes Essen mittags 3,50 Euro, je nach Einkaufspreis auch schon mal vier Euro.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort