Sonsbeck Sonsbeckse Jonges singen SVS-Hymne

Sonsbeck · Rund fünf Minuten ist das Lied lang. Es gibt auch einen Imagefilm. Veit Scheuermann liefert die Bilder zum Song.

 Im Tonstudio von Veit Scheuermann (vorne) werden Vereinslied und Imagefilm produziert. Andre Gesthuysen (l.) und Matthias Broeckmann (2.v.l.) singen. Neben ihnen steht Komponist Erwin Denissen.

Im Tonstudio von Veit Scheuermann (vorne) werden Vereinslied und Imagefilm produziert. Andre Gesthuysen (l.) und Matthias Broeckmann (2.v.l.) singen. Neben ihnen steht Komponist Erwin Denissen.

Foto: Fischer

Natürlich hat Veit Scheuermann mitbekommen, dass die Fußballer des SV Sonsbeck in der Oberliga um Punkte spielen. Eine Partie im heimischen Sportpark hat er sich allerdings noch nicht angeschaut. An diesem Sonntag wird Scheuermann erstmals dabei sein, wenn die "Rot-Weißen" vor großer Kulisse gegen den Wuppertaler SV auflaufen.

Sein Abstecher auf den Platz hat allerdings einen beruflichen Hintergrund. Der Inhaber eines hochmodernen Tonstudios bringt sechs Kameras mit. Er möchte Bilder für den ersten Imagefilm des Vereins aufnehmen. Passend dazu gibt's eine neue SVS-Hymne, die Andre Gesthuysen und Matthias Broeckmann — im Ort bestens als die Sonsbeckse Jonges bekannt — geschrieben haben und singen. Als Komponisten haben sie Erwin Denissen dazugeholt.

Der Song, rund fünf Minuten lang, richtet sich an alle 1650 Mitglieder. "Bisher gab's nur ein Lied für die Fußballer. Nun stehen alle Abteilungen im Mittelpunkt", sagt Broeckmann. "SVS — gemeinsam stark" heißt das ans Vereinsmotto angelehnte Lied. "Die Mitglieder sollen sich darin wiederfinden und Gänsehaut-Feeling bekommen, wenn sie den Text hören. Er soll das Wir-Gefühl unterstreichen", so Gesthuysen, der mit Broeckmann einige Monate gebraucht hat, um die Zeilen fertigzustellen. Grundlage war der Song "SV — gib' Gas", den sie während der Eröffnung des Willy-Lemkens-Sportparks gesungen hatten.

So wurde nicht nur "reichlich am Refrain gearbeitet", damit auch wirklich alle Abteilungen angesprochen werden. Bei der musikalischen Feinarbeit kam dann Denissen, ein erfahrener Komponist mit hohen Ansprüchen auch an Vereinssongs, ins Spiel, der von einer "wunderbaren Hymne" spricht. In Scheuermanns Tonstudio wird derzeit die endgültige Fassung produziert. Emotionen sollen aber nicht nur Musik und Worte auslösen.

Mit Bildern von Aktivitäten aus allen Abteilungen möchte Scheuermann den SVS-Song "unterstützen". Beim Brunnenlauf hat er mit seinem Team bereits gedreht. Am Sonntag, zum Heimspiel der Fußballer gegen den Wuppertaler SV, zu dem 1400 Zuschauer erwartet werden, bringt der gelernte Tontechniker das gesamte Equipment wie einen Kamerakran mit. Sogar eine Kameradrohne wird über die Anlage hinwegfliegen. "Es geht mir nicht ums Spiel an sich, sondern nur um die Emotionen auf und neben dem Platz."

"Hymne und Film sollen das ausdrücken, was den Verein seit Jahrzehnten auszeichnet — Kameradschaft und Gemeinschaftsgefühl. Ich möchte so die Abteilungen noch näher zusammenbringen", sagte der Vorsitzende Marc Lemkens. Den neuen SVS-Song bekommen übrigens als Erste die Fußballer bei ihrer Weihnachtsfeier am 20. Dezember zu hören.

Die Hymne (vorläufige Fassung):

SVS - gemeinsam stark

Im Ort, dort wo ich herkomm‘ — dem Dorf dort an der Ley
Opa gründete mit Freunden Neunzehn-Neunzehn den Verein
Fußball, Leichathletik, Turnen, Tischtennis, Klettern, Volleyball,
hier tragen Opas, Eltern, Kinder Rot und Weiß im Herzen all‘.

SV Sonsbeck, Du bist mein Verein
SV Sonsbeck, Sport am Niederrhein
SV Sonsbeck, gemeinsam sind wir stark
Du bist der Verein, den ich in meinem Herzen trag — gemeinsam sind wir stark.

Der erste Sportplatz auf ‘ner Wiese wurd mit Kühen sich geteilt
Geturnt in nem alten Kino — laufen über Wald und Weid‘
Heut sind über tausend Menschen hier bei uns im Sportverein
Freunde mit Leidenschaft und Leistung — jeder tritt für den and'ren ein.

SV Sonsbeck, Du bist mein Verein . . .

Seh die Fußballelf, die den Pokal hochhält
Singend auf'm Rathausbalkon steht
Die Leichtathleten holen deutsche Meisterschaft
Es folgen viele Erfolge — und wir feiern die ganze Nacht

Klar so mancher Liter Wasser floss seitdem hier durch die Ley
Die nächste Meisterschaft ist sicher — der SVS der ist dabei.

SV Sonsbeck, Du bist mein Verein . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort