Sonsbeck Sonsbecks CDU ist mit sich absolut im Reinen

Sonsbeck · Heute kommt Staatssekretär Karl-Josef Laumann. Die Gründung der Senioren-Union steht kurz bevor, die Junge Union kommt in die Gänge.

 Die Hochstraße war das zentrale Thema im Rat: Auch die CDU wartet dringend auf gute Nachrichten aus dem Hause Straßen NRW.

Die Hochstraße war das zentrale Thema im Rat: Auch die CDU wartet dringend auf gute Nachrichten aus dem Hause Straßen NRW.

Foto: Armin Fischer

Jahreshauptversammlungen sind eine Gelegenheit zur Rückschau, manchmal auch der Abrechnung. Dazu aber gibt es wohl wirklich keinen Anlass beim CDU-Gemeindeverband, denkt Vorsitzender Matthias Broekmann. Er freut sich heute Abend bei der Versammlung um 19.30 Uhr im Restaurant Höfer mit Staatssekretär Karl-Josef Laumann zudem über einen prominenten Gastredner. Vorstand, Fraktion, Junge Union und Seniorenbeauftragter jedenfalls zeigen sich in einem Gespräch mit der Rheinischen Post "aktuell zufrieden" mit der Partei.

Junge Union Die Mitgliederzahlen lassen noch zu wünschen übrig. Neun Aktive hat der erst nach der Kommunalwahl ins Leben gerufene Spross der Sonsbecker Christdemokraten. Man sei "auf dem Sprung", so JU-Vorsitzende Jana Hensen, die den CDU-Nachwuchs im September mit aus der Taufe gehoben hat. Im Gerebernushaus gab es eine Adventsaktion mit Senioren, mit den Pfadfindern wurden 100 Euro für die missionsärztlichen Schwestern in Äthiopien gesammelt und am Dorfaktionstag wurde der Ort vom Müll befreit. Die Elftklässlerin (17) des Liebfrauen-Berufskollegs Geldern will für die JU weitertrommeln. Wie auf Kreisebene, da mischt die begeisterte Kickboxerin auch mit: "Politik macht Spaß."

Senioren Union Die Katze lässt das Mausen nicht. Sonsbecks früherer Bürgermeister hat eine neue politische Aufgabe: Leo Giesbers ist Seniorenbeauftragter der CDU. Das ergibt Sinn: Ein großer Teil der CDU-Mitglieder ist jenseits der 60. "Um die Senioren müssen wir uns kümmern", sagt Giesbers, der in fernerer Zukunft auch an eine Beteiligung an einer Nachbarschaftshilfe denkt. Näherliegender ist da schon der Donnerstag, 28. Mai. Ab 16 Uhr kann jeder Interessent (CDU-Mitgliedschaft ist nicht nötig, eine andere Parteizugehörigkeit aber ausgeschlossen) im Fraktionszimmer der CDU im Rathaus an einer Sitzung teilnehmen, in der die Gründung einer Senioren-Union vorbereitet werden soll. Die erste Aktion steht schon: Am 18. August geht's mit der JU-Truppe zum Landtag nach Düsseldorf.

Fraktion Fraktionschef Josef Elsemann denkt gern an die Kommunalwahlen zurück, die der CDU 15 Ratssitze bescherten. Etwa gleich viele Sachkundige Bürger machen in den Gremien mit. "Und wir stellen seit 70 Jahren den Bürgermeister", so Elsemann mit Stolz über das gute Wahlergebnis von Heiko Schmidt. Beim Familientag im Sommer könne die gute Zusammenarbeit gefeiert werden. Die Boxteler Bahn bleibe im Gespräch: "Wenn Xanten den Knoten für den Radweg durchhaut, sind wir dabei", so Elsemann. In Bezug auf die Querungshilfe auf der Hochstraße warten alle auf die Zustimmung des Landesbetriebs. Dann könne es losgehen.

Gemeindeverband Parteichef Matthias Broekmann freut sich schon jetzt schon auf die Ferienspaßfahrt am 28. Juli zum Moviepark in Bottrop-Kirchhellen. Die Junge Union stellt die Betreuer und kümmert sich um die Finanzierung. Jana Hensen und ihre Truppe haben auch die Kinder der Asylbewerber eingeladen. Da gibt es aktuell sechs Kinder im fraglichen Alter zwischen sechs und 16 Jahren. "Die wollen wir alle mitnehmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort