Sonsbeck Sonsbecker Senioren-Union freut sich über Zuwachs

Sonsbeck · Zur Jahreshauptversammlung trafen sich 74 Mitglieder. Leo Giesbers bleibt 1. Vorsitzender, Dieter Fürtjes Stellvertreter.

Zur Jahreshauptversammlung der Sonsbecker Senioren-Union trafen sich 74 Mitglieder mit der CDU-Kreisverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss, Bürgermeister Heiko Schmidt und den Vorsitzenden des Sonsbecker CDU-Gemeindeverbandes Matthias Broeckmann. Beeindruckt von der enormen Mitgliederentwicklung der Senioren-Union in Sonsbeck zeigten sich der Vorsitzende des Bezirksverbandes Niederrhein der Seniorenunion Theo Thissen und Ulrike Giesen-Simon, Vorsitzende des Kreisverbandes. Während es auf der Gründungsversammlung vor zwei Jahren noch 35 Senioren waren, ist die Zahl mittlerweile auf fast 150 Mitglieder im Alter zwischen 60 und 90 Jahren angestiegen.

Beim Rückblick auf die Aktivitäten der Senioren-Union betonte der Vorsitzende, Sonsbeck ehemaliger Bürgermeister Leo Giesbers, das harmonische Miteinander. Bewusst würden die Mitgliederbeiträge gering gehalten, so können zwar keine Reichtümer angesammelt werden, dennoch sei die Kasse ausgeglichen und habe auch noch einen Rücklagenbestand.

Das ergab der Kassenbericht des Schatzmeisters Dieter Jansen. Einstimmig wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Leo Giesbers bleibt der erste Vorsitzende, Dieter Fürtjes der Stellvertreter. Als Beisitzer wurden Marianne Buschmann, Gerd Koopmann und Werner Kröger von der Versammlung wiedergewählt.

Zwischen den Wahlgängen informierte Bürgermeister Heiko Schmidt über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde. Schwerpunkte hierbei waren die Planungen zur Ausweisung neuer Wohnbauflächen in allen drei Ortsteilen, Aktivitäten für die Glasfaserversorgung des Außenbereichs sowie die mögliche Förderung für einen neuen Aussichtsturm.

Die CDU-Wahlkreiskandidatin für die Bundestagswahl Sabine Weiss erläuterte das gemeinsame Wahlprogramm der Unions-Parteien. "Den erfolgreichen Kurs christdemokratischer Politik fortsetzen, damit Deutschland ein Land bleibt, in dem wir, unsere Kinder und Enkel weiter gut und gerne leben", so das Versprechen von Sabine Weiss an die Versammlungsteilnehmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort