Sonsbecker Schneiderei stellt Produktion um Schutzmasken statt Sitzbezüge

Xanten · Schneidermeisterin Josefa Scholten aus Sonsbeck fertigt mit ihrem Team Mund-Nasen-Schutz aus Baumwolle an. In Corona-Zeiten sind die Masken dringend benötigte Mangelware, deshalb hat sie ihre Produktion kurzfristig umgestellt.

 Lidia Weresagin probiert eine der selbst genähten Schutzmasken gegen das Coronavirus aus.

Lidia Weresagin probiert eine der selbst genähten Schutzmasken gegen das Coronavirus aus.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die ersten Käufer in der vergangenen Woche waren ein Pflegedienst in Kamp-Lintfort und ein Reha-Zentrum in Hagen. Josefa Scholten und ihr Team von der Sonsbecker Schneiderstube stellen seit einigen Tagen Mund-Nasen-Schutz-Masken her. „Ich habe im Zuge der Corona-Krise von den Engpässen aus den Medien erfahren und einfach mal bei meinen Bestandskunden nachgefragt, ob Bedarf da sei“, sagt die 57-Jährige. Kerngeschäft der Schneiderstube ist die Anfertigung hochwertiger Sitzschalenbezüge für den Reha-Bereich.