Ehrenamt in Sonsbeck Landjugend zeigt sich kunterbunt

Sonsbeck · Die KLJB Sonsbeck war am Wochenende als eine von 13 Ortsgruppen im Bistum Münster beim Projekt für Vielfalt, Demokratie und Nächstenliebe am Start.

 Die Sonsbecker Jugendlichen setzten am Wochenende ein Zeichen für ein vielfältiges Landleben.

Die Sonsbecker Jugendlichen setzten am Wochenende ein Zeichen für ein vielfältiges Landleben.

Foto: KLJB

Die Katholische Landjugend (KLJB) in Sonsbeck hat am Wochenende am Projekt KLJBunt als eine von 13 Ortsgruppen aus dem Bistum Münster teilgenommen. Dabei musste jede Gruppe verschiedene Aufgaben rund um die Themen Demokratie, Vielfalt und Nächstenliebe lösen, die per WhatsApp eintrafen. Im Vordergrund standen dabei Teamwork, die Auseinandersetzung mit jugendpolitischen Themen sowie der Einsatz für ein buntes, vielfältiges Landleben.

Treffpunkt war der Landjugend-Raum im Kastell. Begrüßt wurden die Landjugendlichen mit einem Video der Arbeitsgruppe Jugendpolitik, die das Projekt-Wochenende organisiert und gestaltet hatte. Unter anderem haben die Sonsbecker als ihren Beitrag ein regionales Grillbuffet vorbereitet, ein Kneipenquiz bestritten, einen kreativen Regenbogen gebaut und mehrere Foto-Challenges gemeistert.

Zudem haben sie in der ganzen Heimatgemeinde einen Aufruf gestartet, Kronkorken für das Netzwerk gegen Darmkrebs zu spenden. Mit viel Mühe konnten sogar die KLJB-Jungs überzeugt werden, „ihr Tanzbein zu schwingen“. Sie wurden zu begeisterten Tik-Tok-Tänzern. „Insgesamt hatten wir ein ereignisreiches, kunterbuntes Wochenende“, lautete die Bilanz am Ende der Aktion. Allen habe es nach dem langen Lockdown mal wieder gutgetan, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen und etwas zu bewegen – genau dafür stehe die Landjugend, so die KLJB Sonsbeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort