NRW-Förderung Sonsbeck zählt zu Gewinnern bei NRW-Klimawettbewerb

Sonsbeck · Die Gemeinde Sonsbeck zählt zu den 13 Gewinnern des Klimaschutz-Wettbewerbs „KommunalerKlimaschutz.NRW“, den das Landeswirtschaftsministerium ausgeschrieben hatte. Das gab Minister Andreas Pinkwart nun bekannt.

 Das Forum der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule Sonsbeck.

Das Forum der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule Sonsbeck.

Foto: Britta Plien

Die ausgewählten Projekte werden nun mit rund 60 Millionen Euro gefördert.

Wie viel davon die Gemeinde Sonsbeck erhält, ist allerdings noch nicht klar. „Wir freuen uns, dass wir unter den Gewinnern sind. Allerdings beginnt nun zunächst eine Qualifizierungsphase, in der auch die politischen Gremien der Gemeinde über unser Vorhaben abstimmen müssen“, sagte Bürgermeister Heiko Schmidt. Ende März 2019 müsse dann der endgültige Antrag an das Ministerium gestellt werden.

Die Gemeinde hatte mit „Sonsbeck in Bewegung“ am Wettbewerb teilgenommen. Durch das Projekt soll die Sporthalle der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule energetisch saniert, zweitens ein Radweg entlang des Schulgeländes gebaut werden. Zudem sollen die Grundschulkinder durch einen Klimaparcour und künftig regelmäßige Klimaolympiaden für Bewegung und Mobilität sensibilisiert werden.

(pm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort